Mit starkem Schritt in Richtung Zukunft bei der VR Bank Fulda - Fotos: VR Bank Fulda eG

ANZEIGE Große Chancen für junge Menschen

VR Bank Fulda bringt jungen Talenten Vertrauen entgegen und fördert sie

08.12.21 - Solch einen Karriereweg, wie ihn Thomas Schmidt, Sebastian Weber und Marcel Wehner beschreiten, schlägt nicht jeder ein – und die Chance dazu bekommt man auch nicht überall. Bei der VR Bank Fulda ist so ein steiler Aufstieg möglich. Sie gibt jungen Menschen die Gelegenheit, sich weiterzuentwickeln, indem sie Mitarbeitende gezielt fördert und fordert. 

Sebastian Weber, Bereichsleiter Unternehmenssteuerung.

Die Strategie der VR Bank Fulda fußt auf drei Säulen: Sie ist Partner der Region, wirtschaftlich stark und attraktivster Arbeitgeber. "Wir sind gut vernetzt, innovativ und arbeiten nah am Kunden", sagt Sebastian Weber. Der 33-Jährige ist das beste Beispiel für ein junges Talent. Er verspürte schon immer eine Affinität zu Zahlen, absolvierte Ausbildung und Studium bei der Raiffeisenbank Biebergrund-Petersberg, und entwickelte sich dann beim Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. zum Verbandsprüfer. Anschließend wechselte er zur VR Bank Fulda: "Ich bin jetzt seit eineinhalb Jahren als Bereichsleiter für den Bereich Unternehmenssteuerung verantwortlich und glücklich darüber, dass die VR Bank Fulda mir die Position anvertraut hat. Und dies, obwohl ich mir den fachlichen Hintergrund erst erarbeiten musste", erklärt Weber. In dieser Zeit habe die VR Bank Fulda ihm durch verschiedene Entwicklungsmaßnahmen weitergeholfen. Mit Mut, Motivation, Neugierde und ein wenig Leidensfähigkeit wurde er schließlich Führungskraft. Der herausfordernde Wechsel sei allemal der richtige Schritt zur richtigen Zeit gewesen: "Einfach kann ja schließlich jeder", so Weber schmunzelnd.  

Thomas Schmidt, Bereichsleiter Privatbank

Auch der 35-jährige Thomas Schmidt bestätigt, das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Der Kleinlüderer ist Eigengewächs und begann 2004 seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der VR Bank Fulda. Anschließend wurde er Teamleiter, dann Filialleiter, und seit einem Jahr ist er als Bereichsleiter der Privatbank tätig: "Das vergangene Jahr war bislang das lehrreichste Jahr meines Lebens", stellt Schmidt fest. Durch persönliche Gespräche, Schulungen und Seminare wurde ihm der Einstieg in diese Führungsposition ermöglicht. "Die VR Bank Fulda unterstützt ganz gezielt und fördert uns. Ich habe mich hier schon immer wohlgefühlt und nie über einen Wechsel nachgedacht." Auch der Austausch mit anderen Führungskräften – vor allem mit dem Vorstand – sei für Schmidt enorm wichtig und funktioniere gut.  

Marcel Wehner, Trainee bei der VR Bank Fulda

Marcel Wehner ist als Trainee eines der jüngsten Talente. Vor sieben Jahren begann er seine Ausbildung bei der VR Bank Fulda, wurde Kundenberater und wagte dann den Schritt aus dem Vertrieb in die Unternehmenssteuerung. Im Rahmen des Traineeprogramms durchläuft er nun einzelne Abteilungen der Bank. Dabei festigt und erweitert er sein fachliches Wissen. Durch die ihm übertragene Eigenverantwortung trägt er aktiv dazu bei, Potenziale zu optimieren. "Nach meiner Ausbildung habe ich außerdem berufsbegleitend studiert. Mit dem Bachelor of Arts in der Tasche fange ich jetzt noch meinen Master of Business Administration an", sagt Wehner. Ihm sei besonders die Vereinbarkeit von Beruf und Studium wichtig. Die VR Bank Fulda stärke ihm durch eine flexible zeitliche Gestaltung den Rücken. Für Wehner geht es sogar noch weiter: "Ich werde jetzt zum zertifizierten Nachhaltigkeitsmanager ausgebildet. Und ich bin sehr gespannt, was mir die Zukunft bringt." 

Netzwerken und agiles Arbeiten

Die VR Bank Fulda zeichnet sich durch motivierte und qualifizierte Mitarbeitende aus. Sebastian Weber, Thomas Schmidt und Marcel Wehner sind drei leuchtende Beispiele dafür, wie die VR Bank Fulda fördern, fordern, und auch mal ins kalte Wasser schmeißen kann. Der Mut, die Neugierde, Motivation und Leidensfähigkeit brachte die jungen Talente zu ihren Führungspositionen. Sie sind gemeinsam mit allen anderen Mitarbeitenden Gesichter der Region. Und gemeinsam leisten sie ihren Beitrag zum Erfolg der Bank. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön