Archiv
Bürgermeister Dirk Noll räumt nach neun Jahren in der Dreienberg-Gemeinde seinen Schreibtisch. Er wird Vize-Landrat in der Kreisverwaltung. - Fotos: Kevin Kunze

FRIEDEWALD Bürgermeister geht ins Landratsamt

Nach neun Jahren beginnt für Dirk Noll eine neue Herausforderung

05.12.21 - Die Ära von Friedewalds Bürgermeister Dirk Noll (SPD) endet am Ende des Monats. Über neun Jahre war er in der Dreienberg-Gemeinde in Amt und Würden. Ab dem 1. Januar beginnt dann für den 51-Jährigen ein neues Kapitel. Er wird Vize-Landrat im Landkreis Hersfeld-Rotenburg - wie er seine Zukunft als Erster Kreisbeigeordneter sieht und wie er auf seine neunjährige Amtszeit zurückblickt, erklärt er im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Damit verlässt er wohl auch eines der schönsten Ratshausstandorte. Die Wasserburg ...

Er wurde bereits von Landrat Torsten Warnecke (links) vereidigt. Archivfoto: O|N/Gerhard Manns

"Neun Jahre ist schon eine lange Zeit - ich bewerte die vergangenen Jahre sehr positiv. Als ich gekommen bin, waren die Zeiten in der Gemeinde eher stürmisch. Was auch daran lag, dass die Stelle des Bürgermeisters lange vakant war. Deshalb bin ich froh, dass ich, gemeinsam mit den politischen Akteuren, die Gemeinde auf gute Beine stellen konnte und somit das Amt auch ruhigen Gewissens abgeben kann", bilanziert Noll seine Amtszeit. Besonders herausstellen will er dabei die sehr konstruktive Zusammenarbeit mit den Gemeindevertretern - parteiunabhängig. "Diese politische Einigkeit ist nicht selbstverständlich und damit konnten viele Projekte schneller auf den Weg gebracht werden."

Dem Dreienberg gewogen bleiben


Besonders die Dorferneuerung sei für ihn ein wichtiges Anliegen gewesen, sowohl in den Ortsteilen, wie auch dem Kernort habe sich da viel getan. Vor kurzem wurde zudem noch die Festhalle fertiggestellt, wo es viele positive Reaktionen gegeben habt, so der 51-Jährige weiter. "Da kann man  noch vieles weiteres erwähnen. Generell bin ich aber sehr froh, dass die Gemeinde sehr gut dasteht und trotz meines neuen Jobs bleibe ich dem Dreienberg gewogen und in unserem Haus hier in Friedewald wohnen", ergänzt der SPD-Kommunalpolitiker.

Kurz vor Ende seiner Amtszeit, hatte er nochmal eine absolute Ausnahmesituation mit ...Archivfoto: O|N/Gerhard Manns

Nun beginnt für den 51-Jährigen ein neues Kapitel in der Kreisverwaltung. Ab dem 1. Januar wird er gemeinsam mit Landrat Torsten Warnecke (SPD) die Geschicke leiten. Die Wahl im Kreistag im vergangenen September hat Noll trotz der Vorwürfe der CDU und der Grünen, er habe sich mit den Stimmen der AfD wählen lassen, inzwischen abgehakt: "Ich hatte meine Stimmen von den demokratischen Parteien sicher. Ich vertraue dort auf meine Vorgespräche mit den verschiedenen Fraktionen. Allerdings muss man sagen, dass diese Wahl und die Aufmerksamkeit der AfD in die Hände gespielt haben."

Genaue Aufteilung steht noch nicht fest


Eine genaue Aufgabeneinteilung haben Warnecke und der designierte Vize-Landrat indes noch nicht vorgenommen: "Ich schaue mir zunächst die Arbeitsabläufe im Landratsamt genau an - danach wird zu entscheiden sein, welche Aufgabenbereiche ich übernehmen darf. Dankenswerterweise wurde ich von der derzeitigen Ersten Kreisbeigeordneten, Elke Künholz, schon bei gewissen Themen informiert, damit ich einen Einblick in die Arbeit erhalten konnte."

Dabei wartet auf das Führungsduo auf Kreisebene eine Menge Arbeit. Im Gespräch mit O|N will der 51-Jährige allerdings nicht ins Detail gehen: "Natürlich steht die Zukunft des Klinikums stark im Blickpunkt, aber auch Digitalisierung oder Infrastruktur sind wichtige Themen. Allerdings will ich, bevor ich das Amt antreten werde, zunächst erstmal einen tieferen Einblick in die Sachlagen bekommen. Für mich steht aber fest, dass zukünftig die Mitarbeiter in der Kreisverwaltung stark eingebunden werden sollen. Dies will ich gerade über Gespräche erreichen. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe." (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön