Seit Mittwoch hat das Testzentrum Medi IN wieder in der Frankfurter Straße Parkplatz der Firma FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel GmbH geöffnet. - Fotos: Laura Walter

FULDA Jetzt auch mit digitalem Nachweis

Testzentrum in der Frankfurter Straße wieder geöffnet

03.12.21 - Die Corona-Zahlen steigen rapide, neue Maßnahmen führen zu Unsicherheiten und der Mangel an Testzentren ist groß. Jetzt hat auch das Testzentrum Medi IN, in der Frankfurter Straße, wieder geöffnet und bietet sowohl das Testen in einem Drive-in als auch zu Fuß an. Durch technische Erneuerungen müssen Getestete nicht mehr auf dem Parkplatz warten und zusätzlich gibt es die Option der Terminbuchung.

In den vergangenen Tagen ist die Drive-in-Testmöglichkeit an der Ochsenwiese in totales Chaos versunken. OSTHESSEN|NEWS hat am Montag über den Massen-Ansturm berichtet. "Es wurde jetzt einfach Zeit, dass wir hier einen weiteren Standort wieder eröffnen", erklärt Jutta Rau, Geschäftsführerin von Medi IN. Bereits Mitte des Jahres kam der gut gelegene Standort in der Frankfurter Straße gut an und sorgte für viel Andrang bei dem Testzentrum.

Doch die Teststation ist nicht nur wieder geöffnet, sondern auch noch mit neuen Features zurück. Während Mitte des Jahres noch auf dem Parkplatz auf das Ergebnis gewartet werden musste, ist dieser Prozess inzwischen digitalisiert. Getestete können somit nachhause fahren und von dort auf das Ergebnis warten. "Natürlich leiten wir alle positiven Fälle sofort an das Gesundheitsamt weiter", berichtet sie. Zuvor gab es auch nicht die Möglichkeit, im Vorhinein einen Termin buchen zu können. Dies ist ab jetzt möglich, aber nicht zwingend notwendig. Auch vor Testknappheit besteht in der Frankfurter Straße keine Sorge. 

Damit keine Fehler passieren können, wird jede Packung der Teststreifen nochmals ...


Partygänger können sich freuen

Eine weitere Besonderheit des Testzentrums sind die neuen Öffnungszeiten: bis 24 Uhr hat man am Wochenende die Möglichkeit, einen Corona-Schnelltest durchführen zu lassen. Dennoch ist die Freude über diese Option bereits jetzt schon gedämpft: "Laut den neuen Regelungen wird ja primär 2G verordnet, also werden die Tests gar nicht mehr so viel benötigt, wie zu dem Zeitpunkt, an dem wir hier alles in die Wege geleitet haben. Da müssen wir sehen, ob wir diese langen Öffnungszeiten dann beibehalten können", erklärt die Geschäftsführerin. Schließlich sind insgesamt 100 Mitarbeiter angestellt, um der Menschenmenge - ohne lange Wartezeiten - gerecht werden zu können. "Wer allerdings nicht technisch versiert ist & mit dem Handy vorher keinen Termin machen kann, der kann natürlich nach wie vor einfach so vorbeikommen und auch in einem separaten Bereich ohne Auto getestet werden", berichtet Rau.

Um den großen Ansturm managen zu können, gibt es auch beim Globus in Fulda die zweite Medi IN Teststation im Drive-in Style. Das Medi IN am Globus finden Sie in der Justus Liebig Str. 9 in 36100 Petersberg, direkt auf dem Globus Baumarkt Parkplatz. Die Öffnungszeiten sind Mo-Sa 08-19:30 Uhr und sonntags 10-14 Uhr.

Das Testzentrum ist in der Frankfurter Str. 109 in Fulda auf dem Parkplatz der Firma FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel GmbH zu finden, welches unter der Woche von 07:00 – 19:00 Uhr geöffnet hat. Derzeit wird sowohl am Freitag, als auch am Samstag bis 00:00 noch getestet. "Allerdings müssen wir jetzt erstmal die weiteren Regelungen abwarten, ob sich das dann noch rentiert", erklärt die Geschäftsführerin des Medi INs. Sollten Clubs und Bars schließen oder keine Tests mehr voraussetzen, so wird es dieses Wochenende nur einmalig zu den besonderen Öffnungszeiten kommen. Am Sonntag sind die Mitarbeiter von 10:00-14:00 Uhr vor Ort. (law)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön