Archiv
Die Versicherungsmakler von VEMA feiern dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. - Fotos: VEMA

ANZEIGE Nach 25 Jahren Generationenwechsel

Maßgeschneiderte Verträge durch Versicherungsmakler VEMA

13.12.21 - Für die einen sind 25 Jahre eine halbe Ewigkeit und für die anderen sind die letzten 25 Jahre vergangen wie im Flug. So ging es zu mindestens Herr Ruch, dem Geschäftsführer der VEMA: "Ich bin überrascht, dass so viele Jahre schon rum sind". Innerhalb dieser Zeit als Inhaber der Firma VEMA Versicherungsmakler, kann er auf viele Erfolge zurückblicken und vor allem auch auf gute Kundenbeziehungen.  

Bereits von Beginn seiner beruflichen Wege hat sich Hans-Reiner Ruch für die Versicherungsbranche entschieden, nicht zuletzt, da sein Vater ebenfalls in dieser Branche tätig war. Vor 25 Jahren hat er sich schließlich selbstständig gemacht: "Ich hatte schon viele Erfahrungen sammeln dürfen und wusste, worauf es ankommt. Ich wollte eben eine Spezialisierung haben und deshalb hatte ich damals den Schritt gewagt", erzählt Ruch rückblickend.  

Maßgeschneiderte Verträge der Profis 

Für ihn war diese Entscheidung in jeder Hinsicht die Richtige. Heute besteht das Team aus vier Mitarbeitern und einem Auszubildenden zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. "Wir freuen uns sehr, dass wir einer der wenigen Betriebe sind, die in dieser Branche noch ausbilden", verkündet er stolz. Doch auch, wenn das Ausbilden eine große Freude des Geschäftsführers ist, liegt das Hauptaufgabengebiet im Versicherungswesen. "Im Vergleich zu Versicherungsvertretern, sind unsere Kunden nicht an ein Produkt gebunden, sondern können aus einem Portfolio von über 40 verschiedenen Anbietern wählen."

Hans-Reiner Ruch, Geschäftsführer

Nach dem Prinzip: "was nicht passt, wird passend gemacht" analysiert das Unternehmen VEMA auch bereits vorhandene Versicherungsverträge und optimieren diese – "ohne etwas dabei schlecht zu reden". Das vorrangige Ziel ist nicht ausschließlich der Verkauf, sondern das beste Preisleistungsverhältnis für den Kunden zusammenstellen zu können. Zwar wird auch in vielen Vergleichsportalen bereits der günstigste Versicherungsvertrag ausgesucht, doch davon raten die Profis lieber ab. "Versicherungen sind maßgeschneidert, das muss auf jeden Kunden individuell abgestimmt werden, als Laie ist das gar nicht möglich", so Frank Schreiner, Prokurist. 

Gänsehaut-Moment dank Engagement

Frank Schreiner, derzeitiger Proukrist und ab 01.01.2022 zweiter Geschäftsführer ...

Genaustens auf den Kunden eingehen, die Lebenssituation analysieren und die perfekte Versicherung anbieten zu können - das ist es, was VEMA ausmacht. "Der enge Kundenkontakt ist für uns sehr wichtig und ich glaube, das kommt auch bei den Kunden so an", berichtet der Geschäftsführer. Das große Engagement hat sich bereits vor Jahren ausgezahlt: Bei einer deutschlandweiten Ausschreibung konnte das Bad Hersfelder Unternehmen den Zuschlag erhalten und somit für die Gestaltung einer betrieblichen Altersvorsorge für das Bundesland Thüringen zuständig sein. Ungefähr 8.000 zufriedene Arbeitnehmer konnte das Team durch Beratung und Infoveranstaltungen von sich überzeugen.  

Generationenwechsel im Hause VEMA 

Auch für das neue Jahr 2022 steht dem Unternehmen etwas Großes bevor: Der Prokurist Frank Schreiner wird ab dem 01. Januar zum zweiten Geschäftsführer ernannt. Dennoch möchte sich Ruch noch nicht vollständig zurückziehen, sondern seine enge Kundenbeziehung aufrechterhalten. Es sei wichtig gewesen, dass die Nachfolge langfristig gesichert ist. "Wir arbeiten jetzt schon lange zusammen, ich sehe, was er leistet und auf welche Art und Weise. Ich freue mich auf den nächsten Abschnitt", erklärt Ruch. 

Der zukünftige zweite Geschäftsführer freut sich über diese Chance und die Ehre, das gut renommierte Unternehmen später selbst führen zu dürfen. "Mir ist es besonders wichtig, dass unsere Kunden das gleiche Leistungsniveau erhalten, wie sie es bisher geboten bekommen haben", erklärt der baldige Geschäftsführer. Neben vielem Altbewährten möchte er zukünftig aber auch einiges ändern. Vor allem der Firmenausbau, die EDV-Ausweitung und die verstärkte Thematik der Finanzdienstleistungs- und Vermögensvermittlung stehen für den 32-Jährigen auf dem Plan. (law) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön