Auf der Treppe der Stadtpfarrkirche stellten die Pfarrerinnen und Pfarrer ihr Gesangstalent unter Beweis - Fotos: Martin Engel

FULDA Für den guten Zweck

Lustig und doch besinnlich: Geistliche singen auf dem Weihnachtsmarkt

04.12.21 - Von der "Holy Jukebox" hatten am Freitagabend auch die zahlreichen Besucher des Fuldaer Weihnachtsmarktes etwas: Ein Dutzend evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer stellten auf der Treppe der (katholischen) Stadtpfarrkirche ihr Gesangstalent unter Beweis und verbreiteten dabei herrliche Vorweihnachtsstimmung.

Gut, ein wenig krumm und schief waren die musikalischen Darbietungen hier und dort sicherlich. Für einen Abbruch der guten Stimmung sorgte dies allerdings nicht. "Ich glaube, unsere Truppe hat ziemlichen Spaß und auch diejenigen, die auf die Knöpfe drücken" freute sich Pfarrerin Jana Koch-Zeißig im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Initiatorin Jana Koch-Zeißig

Einen Pavarotti hatten die Zuschauer sowieso nicht erwartet, schließlich ging es bei der Aktion um einen guten Zweck. Wer eine Spende in eine bereitstehende Box einwarf und auf einen Knopf drückte, konnte sich damit ein Ständchen sichern.

Passanten konnten dabei jeweils ein Gesangsduo aktivieren, das dann Weihnachtsliedklassiker wie "Alle Jahre wieder", "Oh Tannenbaum" und "Jingle Bells" schmettert. "Wenn zwei Knöpfe kurz hintereinander gedrückt werden, werden beide Lieder gesungen," erklärte Initiatorin Jana Koch-Zeißig. Die "Holy Jukebox" fand unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen statt.

"Wir haben irgendwann mal von einer ähnlichen Aktion in Marburg gehört und uns gedacht, dass das auch etwas für uns in Fulda wäre", so Koch-Zeißig über die Entstehung der Idee. "Außerdem sind wir hier ein total toller Kooperationsraum der evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer." So sei klar gewesen, dass man gemeinsam etwas Gutes tun wolle. Die eingenommenen Spenden sollen bereits bald an die Fuldaer Telefonseelsorge übergeben werden.

Mitgemacht haben: Pfarrer Jörg Scheer, Pfarrer Marvin Lange, Pfarrer Stefan Bürger, Pfarrer Maximilian Weber-Weigelt, Pfarrer Christian Pfeifer, Pfarrerin Jana Koch-Zeißig, Pfarrerin Clara Sperzel, Pfarrerin Anke Mölleken, Pfarrer Philipp Huber, Vikarinnen Dorothea Rübeling und Stephanie Schmidt, Sozialarbeiterin Simone Möhring und Christof Risch. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön