Archiv
In der Bauzaunausstellung am Luckenberg gibt's viel zu entdecken. - Fotos: Walter M. Rammler

FULDA Geschichte und Geschichtchen

Eine der schönsten Ecken in der Altstadt: Bauzaunausstellung am Luckenberg

05.12.21 - Könnte der Luckenberg in der Fuldaer Altstadt sprechen, er hätte wohl einiges zu erzählen. Eine Bauzaunausstellung mit historischen Aufnahmen der Straße und des Viertels macht nun Geschichte sichtbar und lädt zum Verweilen ein.

Denn wer es gemütlich und stimmungsvoll mag, ist am Luckenberg und in der angrenzenden Pfandhausstraße genau richtig. Die anliegenden Geschäfte und Restaurants zeichnen sich durch individuelle Angebote und liebevolle Gestaltung aus. Gutes Essen, guter Wein, ein Friseurbesuch oder einem Restaurator bei der Arbeit zusehen, hier geht es entspannt und vielfältig zu.

Mit dem Weltladen, dem Unverpacktladen und einem Laden für ökofaire Mode hat sich der Luckenberg zudem als erste Adresse für nachhaltiges Einkaufen und Leben etabliert. Hier trifft man sich nicht nur zum Einkaufen, sondern auch, um Neuigkeiten auszutauschen, Nachbarschaft zu pflegen und Ideen zu spinnen.

So entstand auch die Idee, die Dauerbaustelle am oberen Ende der Straße mit einer Bauzaunausstellung zu verschönern. Mit Unterstützung des Fotografs Walter Rammler, selbst ehemaliger Luckenberger, und dem Citymarketing der Stadt Fulda konnte der Plan zügig umgesetzt werden. Neben einer kurzen Vorstellung der anliegenden Lokale stehen historische Aufnahmen des Luckenbergs und Alltagsimpressionen im Mittelpunkt.

Schon während die Transparente aufgehängt wurden, blieben bereits die ersten Vorbeilaufenden interessiert stehen. Und die Luckenberggemeinschaft beobachtet seitdem erfreut, auf wieviel Aufmerksamkeit und Neugier die Bildergalerie stößt. Da wird gerätselt und diskutiert, welches Gebäude noch an seinem Platz steht, was sich verändert hat und was geblieben ist.

Geblieben ist auch einer, der vor mehr als 85 Jahren am Luckenberg geboren wurde und noch heute sein Elternhaus bewohnt. Daher war es keine Frage, dass auch Kurt Gies zwischen den Gewerbetreibenden seinen Platz auf dem Bauzaun bekommt. Sie erkennen ihn an seiner treuen Begleiterin Emma. Und wenn Sie Glück haben, treffen Sie ihn an seinem Berg an - er kann die historischen Aufnahmen mit Geschichten füllen und weiß immer etwas zu berichten, von früher und von heute auch.

Versuchen Sie doch selbst einmal vor Ort, die alten Bilder mit dem heutigen Luckenberg in Verbindung zu bringen - ein hübscher Zeitvertreib im vorweihnachtlichen Trubel. Willkommen am Luckenberg! (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön