Archiv
Michael Rudolph geht in seine zweite Amtszeit seit seiner Wahl 2017. Als Stellvertreterin wurde Renate Sternatz gewählt. - Foto: DGB Hessen-Thüringen

REGION "Die Zukunft gestalten wir"

Michael Rudolph bleibt DGB-Vorsitzender des Bezirks Hessen-Thüringen

05.12.21 - Die Delegierten der 6. Ordentlichen Bezirkskonferenz des DGB Hessen-Thüringen haben den Bezirksvorsitzenden Michael Rudolph mit 97 Prozent im Amt bestätigt. Der 44-jährige geht damit in seine zweite Amtszeit seit seiner Wahl 2017. Als Stellvertreterin wurde Renate Sternatz mit 98 Prozent der abgegebenen Delegiertenstimmen gewählt.

Die 58-Jährige übernimmt das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden erstmals. Zuvor war sie Bereichsleiterin des Fachbereiches Gemeinden bei der ver.di-Bundesverwaltung in Berlin. Sternatz folgt auf Sandro Witt, der für das Amt nicht wieder angetreten war. Beide dankten den Delegierten aus Hessen und Thüringen für das Vertrauen.

Rudolph und Sternatz appellieren an die Landesregierungen in Hessen und Thüringen, den Weg in eine soziale, sichere und solidarische Zukunft aktiv zu gestalten und sich die Belange von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu Eigen zumachen. "Hessen und Thüringen sind Industriestandorte und müssen das auch bleiben", sagt Michael Rudolph in seiner Rede. "Wir stehen vor der großen Herausforderung, unsere Wirtschaftsweise ökologisch und sozial nachhaltig zu gestalten. Die Sicherung von Arbeit und Einkommen muss dabei im Mittepunkt stehen. ‚Die Zukunft gestalten wir‘ ist das Motto dieser Konferenz. Die Gewerkschaften und der Deutsche Gewerkschaftsbund haben den Anspruch, diese Transformation mitzugestalten. Den Erfolg gibt es nur mit den Beschäftigten, nicht gegen sie." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön