Archiv
Die frisch präparierte Taufstein-Loipe wurde zerstört - Fotos: Manuela Skupin

GREBENHAIN Tat gegen den Langlauf-Sport?

Frisch gespurte Taufstein-Loipe mutwillig mit Geländewagen zerstört?

06.12.21 - Ein paar Zentimeter Schnee liegen in den Höhenlagen. Vor allem die Wintersportfans freuen sich. Raus in die Natur und ein wenig Sport machen. Im Vogelsberg wurden die ersten Langlauf-Loipen präpariert. Im Bereich von Hochwaldhausen meinten jedoch bislang unbekannte Täter die frisch präparierte Taufstein-Loipe zerstören zu müssen. Die Wut und der Ärger sind groß.

In einem Newsletter an die Langlauf-Freunde schreibt Erwin Mengel vom Turn- und Gesangverein Schotten (TGV): "Hallo Langlauffreunde, leider muss ich Euch heute eine sehr traurige Nachricht mitteilen. In der Nacht zum Sonntag ist ein Auto (großer SUV, Jeep etc.) in der oberen Serpentinen-Kurve von Hochwaldhausen kommend in den Forstweg und dann auf nahezu allen Loipen (Wettkampfstrecke + Trainingsloipen...) gefahren und hat fast alle präparierten Langlaufstrecken zerstört."

Strafanzeige gestellt

Eine Strafanzeige sei bei der Polizei gestellt worden. "Leider sind die Schäden so stark, dass nicht neu gespurt werden kann. Wer etwas zur Aufklärung beitragen kann, bitte umgehend melden", schreibt Mengel.

Die kleine Ecke am Taufstein sei extra wegen seiner einmaligen Schneesicherheit als "Vorranggebiet für Langlauf" ausgewiesen worden. "Wir können nur hoffen, dass sich solche sinnlosen Zerstörungen nicht mehr wiederholen. Wir müssen jetzt die tiefen Rillen mit Schaufeln und Hackschnitzel auffüllen, warten, dass es bald wieder schneit, damit neu präpariert werden kann. Eigentlich wollte der SC Lanzenhain am nächsten Wochenende ein erstes Langlaufrennen veranstalten - doch das ist nun fraglich geworden", schreibt Mengel in dem Newsletter. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön