Archiv
Ehrenstadtrat Gerhard Ziegler (Mitte) wurde für 50 Jahre und Hans-Georg Herbst (Zweiter von rechts) für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Bürgermeister Stephan Paule, Landtagsabgeordneter Michael Ruhl und CDU-Vorsitzender Alexander Heinz (von links) gratulierten. (2G-Veranstaltung) - Foto: privat

ALSFELD CDU bestätigt Vorstand im Amt

Ehrenstadtrat Gerhard Ziegler für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt

06.12.21 - Turnusgemäß kamen die Alsfelder Christdemokraten Anfang November zu einer Mitgliederversammlung zusammen, um ihren Vorstand und die Delegierten für die Kreisparteitage neu zu wählen.

Doch zu Beginn standen zunächst Ehrungen an, die der Vorsitzende Alexander Heinz gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Michel Ruhl und Bürgermeister Stephan Paule vornahm. Ehrenstadtrat Gerhard Ziegler aus Angenrod wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Christlich Demokratischen Union geehrt, der Stadtverordnete Hans-Georg Herbst aus Altenburg für 40 Jahre. Beiden dankte Alexander Heinz für Ihren langjährigen Einsatz in den  Gremien der Stadt Alsfeld, in denen Sie die CDU, aber vor allem die Menschen ihrer Heimat mit Ihrem Namen und Ihrer Person gut vertreten haben und dies auch künftig tun werden.

Coronabedingt war die Mitgliederversammlung nicht so stark besucht wie in den Vorjahren. Die 22 anwesenden Mitglieder bestätigten einstimmig Alexander Heinz im Amt des Vorsitzenden sowie Laura Refflinghaus und Frank Jungk als Stellvertreter. Auch für Schatzmeister Achim Merle und Schriftführer Alexander Reinsch erfolgt die Wiederwahl einstimmig. Zu den bisherigen Beisitzern Tobias Behlen, Hartmut Koch, Dietmar Köllner, Patrick Vogel und Richard Weicker wurde Sarah Kuhla erstmalig in den Vorstand der Alsfelder CDU gewählt. Leo Hecht und Martin Harms traten nicht erneut zur Wahl an. Mitgliederbeauftragter bleibt Bürgermeister Stephan Paule.

Koalition mit den Unabhängigen Wählern Alsfeld (UWA)

Vor Eintritt in die Wahlen berichtete Alexander Heinz aus der Arbeit des Vorstandes sowie als Fraktionsvorsitzender auch über die Arbeit der Fraktion, die mit 19 Sitzen in der Stadtverordnetenversammlung vertreten ist. Trotz dieser absoluten Mehrheit wurde die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Unabhängigen Wählern Alsfelds (UWA) im Rahmen einer Koalition fortgesetzt.

Michael Ruhl konnte ganz aktuell über den Ausgang des Verfahrens vor dem Staatsgerichtshof zum Hessischen Sondervermögen berichten, das die Hessischen Coronahilfen grundsätzlich als richtig, den Weg der Umsetzung aber als falsch eingestuft hat. Nun liegt der Ball wieder beim Parlament, das entsprechend nachbessern müsse.

Nicht fehlen durfte an diesem Abend auch das Thema des Alsfelder Kreiskrankenhauses, das allerdings wegen der fortgeschrittenen Stunde nur angerissen wurde und auf eine separate Veranstaltung vertagt wurde, auf der dann mit mehr Hintergrundinfos auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen werden soll. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön