Archiv
Nancy Faeser von der SPD soll jetzt ins Innenministerium wechseln - Archivfoto: O|N

BERLIN Als erste Frau überhaupt

SPD Hessen-Chefin Nancy Faeser (51) wird Bundesinnenministerin

06.12.21 - Tolle Überraschung in Berlin: Eine Hessin ist künftig die erste Bundesinnenministerin Deutschlands. Nancy Faeser (51) gehört zum Kabinett von Bald-Kanzler Olaf Scholz (63). Am Montag stellte er seine Minister offiziell in Berlin vor. Faeser ist Hessens SPD-Chefin und Oppositionsführerin im Hessischen Landtag.

Scholz erklärt: "Aus meiner Sicht ist es auch Zeit, dass wir eine so schwierige Aufgabe, die mit der Sicherheit unseres Landes verbunden ist, einer erfahrenen und mit dem Thema bestens vertrauten Frau legen."

Faeser sagte, sie freue sich "über diese Ehre". "Die Menschen in unserer Republik haben zu Recht den Anspruch, dass wir für ihre Sicherheit sorgen", so Faeser. Dafür brauche es gut ausgebildetes Personal. Faeser nannte den Rechtsextremismus als aktuell größte Bedrohung.

Volker Bouffier gratuliert zur Nominierung

Der Landesvorsitzende der CDU Hessen, Ministerpräsident Volker Bouffier, sagte zur Nominierung von Nancy Faeser: "Ich beglückwünsche Nancy Faeser zur Nominierung als künftige Innenministerin der Bundesrepublik Deutschland. Dieses Amt ist eine herausfordernde Aufgabe, für deren Bewältigung ich ihr eine glückliche Hand und alles Gute wünsche."

Vorgänger und Hessen-Power

Die Nominierung Faesers ist eine dicke Überraschung. Bisher galt die ehemalige Justizministerin und Genossin Christine Lambrecht als Favoritin für das Amt der Bundesinnenministerin und damit Nachfolgerin von CSU-Mann Horst Seehofer. Lambrecht wird nun Verteidigungsministerin. 

Neben Faeser wird es in der künftigen Ampel-Regierung noch eine weitere hessische Bundesministerin geben: Hessens FDP-Chefin Bettina Stark-Watzinger wird neue Bildungsministerin. Diese Entscheidung hat die FDP bereits vor geraumer Zeit bekannt gegeben.

Die Person Nancy Faeser

Nancy Faeser am Rande eines gemeinsamen Auftritts mit dem künftigen SPD-Kanzler ...Fotos: Hans-Hubertus Braune

Faeser wurde 1970 in Bad Soden (Taunus) geboren. Nach ihrem Abitur absolvierte sie das Studium der Rechtswissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt. Seit 2000 arbeitete sie als Rechtsanwältin in rennomierten Wirtschaftskanzleien.

Faeser ist seit 1988 Mitglied der SPD und seit 1993 Mitglied des Kreistages des Main-Taunus-Kreises. 2003 zog Nancy Faeser zum ersten Mal in den Hessischen Landtag ein. Von 2014 bis 2019 war Faeser Generalsekretärin der SPD Hessen, seit 2019 ist sie Vorsitzende des Landesverbands Hessen und der Fraktion im Hessischen Landtag. 

Die Besetzung der weiteren SPD-Ministerien

Verteidigung: Christine Lambrecht (56) 

Gesundheit: Karl Lauterbach (58)

Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: Svenja Schulze (53) 

Arbeit und Soziales: Hubertus Heil (49)

Bau: Klara Geywitz (45)

(nb/ci/tby/cps) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön