Archiv
Im Landkreis Fulda steigt die Nachfrage nach Impfungen - glücklicherweise - Symbolfoto: O|N/Hendrik Urbin

KÜNZELL Kritische Corona-Lage im Landkreis Fulda

Vize-Landrat Schmitt im Kreistag: "Impfen ist jetzt das Entscheidende!"

07.12.21 - Die Nachfrage nach Impfungen gegen das Corona-Virus steigt - das bekommt auch der Landkreis Fulda zu spüren. "Deswegen haben wir das dezentrale Impfangebot hochgefahren", gab Frederik Schmitt, Vize-Landrat und Gesundheitsdezernent, vor den Mitgliedern des Fuldaer Kreistags bekannt. "Die Situation ist durchaus kritisch."

Vize-Landrat Frederik Schmitt erläutert die neusten Corona-Zahlen

Die wöchentlichen Fallzahlen im Landkreis Fulda, inmitten der vierten Wellen, weisen die bisher höchsten Inzidenzzahlen auf. "In der vergangenen Woche hatten wir mehr als 900 Fälle zu verzeichnen - und da werden mit Sicherheit noch welche hinzukommen, die nachgemeldet werden", erklärt Schmitt. Trotz alledem gibt es im Vergleich zu der ersten Corona-Welle viel weniger Todesfälle im Zusammenhang mit Corona. "Diese Zahlen belegen, dass das Impfen wirkt."

Am Montag lag die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Fulda bei 359,2. "Ich gehe davon aus, dass wir morgen eine deutlich höhere Inzidenz melden werden." Das hänge mit den Wochenenden zusammen. Aber wer infiziert sich derzeit mit dem Virus? "Sowohl im Landkreis Fulda als auch im deutschlandweiten Vergleich sehen wir, dass aktuell die jüngeren Altersgruppen an Covid erkranken."

"Reduzieren Sie Ihre Kontakte!"

Deutlicher Anstieg an Intensivpatienten

Im Versorgungsgebiet 2 (Fulda-Bad Hersfeld und Vogelsbergkreis) liegen gegenwärtig fast 30 Patienten aufgrund von Corona auf der Intensivstation. "Auch hier erkennen wir einen deutlichen Anstieg", weiß der Vize-Landrat. "Sechs Patienten wurden im Zusammenhang mit 'Operation Kleeblatt' in unsere Kliniken verlegt, unter anderem aus Sachsen."

Um diese Entwicklung umzukehren und zu handeln, sei die Impfung der wichtigste Stichpunkt: "Unsere dezentrale Impf-Strategie im Landkreis Fulda ist wichtiger denn je." Aktuell werden 5.000 Impfungen pro Woche durchgeführt - hinzukommen noch die Sitzungen bei den niedergelassenen Ärzte. "Das sind nicht nur Booster-Impfungen, sondern auch viele Erst- und Zweitimpfungen."

Bernd Woide, Fuldaer Landrat

Landrat Woide 

"Wir leben als Individuen, in den Familien und als Gesellschaft gerade in einer sehr schwierigen Zeit. Die Corona-Pandemie verlangt uns allen viel ab. Der Landkreis Fulda hat gerade während der Pandemie gezeigt, dass er Aufgaben unter schwierigen Bedingungen übernehmen und meistern kann. Besonders in Zeiten der Krise kann unsere Region im Landkreis Fulda auf einen starken Akteur vertrauen, der bereit und in der Lage ist, wichtige und zentrale Verwaltungsaufgaben über die Ebene der Städte und Gemeinden hinaus zu erfüllen." (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön