Archiv
Auch ungültige Münzen können helfen - Foto: Caritas

FULDA Auch altes ungültiges Geld kann helfen 

"Kleine Münze, große Hilfe" - Caritas sammelt alle Währungen

07.12.21 - In vielen Schubladen und Kästen in fast jedem Haushalt schlummern noch Münzen und Scheine verschiedenster Währung: Egal ob tschechische oder schwedische Kronen, ob US-Dollar oder Schweizer Franken – von jeder Reise bringt man fast zwangsläufig ein paar Geldstücke mit, die einfach übriggeblieben sind. Und im Schreibtisch findet sich oftmals beim Aufräumen noch ein Umschlag mit noch alten D-Mark- oder zum Beispiel auch österreichischen Schilling-Scheinen – Geld, das bei der Euro-Umstellung irgendwie liegen geblieben ist. Und dann gibt es womöglich noch beim Krempel auf dem Dachboden die alte Zigarrenkiste vom Großvater, in der sich lauter Krimskrams und darunter eben auch Münzen aus uralten Zeiten befinden, die man ländertechnisch gar nicht mehr zuordnen kann.  

Die Caritas im Bistum Fulda nimmt all diese Fremdwährungen gerne als Spenden an. Denn entgegen einer Privatperson, die solche kleinen Beträge und Einzelmünzen an praktisch nicht zurücktauschen kann, darf die Caritas als Wohlfahrtsverband auch einzelne Münzen und Scheine in Euro "umrubeln". Das heißt, in der Summe sorgen die vielen kleinen Münzen und die Scheine mit der Caritas für eine große Hilfe.

Denn jeder Spendenertrag aus dieser Fremdgeld-Sammelaktion, der die Caritas erreicht, kommt zur Hälfte den jeweils sammelnden Einrichtungen wie Kindertagesstätten oder Kirchengemeinden für eigene kleine Hilfsprojekte zugute. Die andere Hälfte des Erlöses fließt in die Ukraine-Partnerhilfe der Fuldaer Caritas: Im ukrainischen Bistum Iwano-Frankiwsk werden Selbsthilfegruppen für Menschen mit Behinderung und ihre Familien aufgebaut und fachlich unterstützt. 

In Fulda kann Fremdgeld zum Beispiel direkt im Caritas-Haus in der Wilhelmstraße 2 gleich neben dem Dom abgegeben werden. Wo sonst noch im Rahmen der Aktion "Kleine Münzen – große Hilfe" die Sammelboxen für die Fremdwährungen stehen, können Interessierte beim Caritas-Pressereferat unter Tel. 0661 / 2428-161 oder per E-Mail unter [email protected] erfragen. Im Internet finden Interessierte ebenfalls eine Liste der Einrichtungen, die  Fremdmünzen annehmen (einfach auf www.caritas-fulda.de unter Engagement & Spenden "Fremde Währungen" anklicken). (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön