Archiv

Die Vogelsbergmeute.... - Fotos: Sylvia K. Brehm

Parforcehornbläser...

11.05.09 - BEBRA

Beagles, Pferde und Eichenbruch - Frühjahrsschleppe mit der Vogelsberg-Meute

Fast schon Tradition hat in Bebra die Frühjahrsschleppjagd hinter der Vogelsberg-Meute, zu der der Reit- und Fahrverein Waldhessen Bebra e.V. auch in diesem Frühjahr wieder eingeladen hatte. Zahlreiche Reiter aus der näheren und weiteren Umgebung und auch aus Bebras thüringischer Partnerstadt Friedrichroda waren am vergangenen Wochenende dieser Einladung gefolgt und so konnte die 2. Vorsitzende des ausrichtenden Vereins, Marion Thomschke, neben der Equipage der Vogelsberg-Meute rund 35 Reiter und zahlreiche Zuschauer zum Stelldichein auf dem Vereinsgelände Am Kelkerbach in Bebra begrüßen.

Geritten wurde in zwei Feldern: Im ersten Feld, dem Springerfeld, die erfahrenen Reiter, die möglichst alle Hindernisse zu bewältigen hatten, und im zweiten Feld die Nichtspringer, also die weniger Routinierten oder Reiter mit jungen, unerfahrenen Pferde, die die Sprünge auslassen konnten. Für die Zuschauer bestand die Möglichkeit, in einer Kolonne zu den interessantesten Punkten zu fahren und hier die Reiter in Aktion beim Überwinden der Hindernisse oder beim scharfen Galopp über die Wiesen zu sehen.

Bei besten Wetterbedingungen und guten Bodenverhältnissen begaben sich die Reiter auf die rund 15 Kilometer lange Strecke, in deren Verlauf 14 Sprünge zu bewältigen waren. Mit hellem Geläut, spurtreu und schnell führten die quirligen Beagles der Vogelsberg-Meute die Jagdgesellschaft über gut ausgewählte Wald- und Wiesenschleppen und sorgten bei Reitern und Zuschauern gleichermaßen für Begeisterung. Die Parforcehorngruppen der Jagdreiter Rotenburg und Kurhessen zu Kassel trugen mit stimmungsvoller musikalischer Untermalung vor, während und nach der Jagd zur besonderen Atmosphäre bei.

Beim Satteltrunk im Silzerbach nahe der Friedrichshütte gab es eine kurze Verschnaufpause für Reiter, Pferde und Hunde und so mancher Zuschauer nutzte die Gelegenheit, sich über Jagdreitertraditionen zu informieren. Am frühen Nachmittag kamen alle Reiter und Pferde unfallfrei und wohlbehalten wieder am Ausgangspunkt an, wo die Hunde nach dem Halali traditionsgemäß ihr verdientes Curée und die Reiter den Eichenbruch erhielten. Mit deftigem Essen, Kuchenbuffet und Getränken in der Reithalle fand der Jagdtag einen gemütlichen Ausklang. (Sylvia K. Brehm). +++


Schleppjagd bei Bebra

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön