Archiv
Mit zahlreichen Spenden fuhren die Osthessen ins Ahrtal - Fotos: privat

AHRTAL Selbstgebackene Plätzchen und mehr

Der Nikolaus ist Osthesse - Aktion vom "Team Rhön" für die Kinder im Ahrtal

12.12.21 - Am 04. Dezember machte sich ein alter, weiser Mann mit seinem bärtigen, verschrobenen Kollegen auf, um die von der Flut schwer traumatisierten Kinder in dem Dörfchen Kreuzberg im Ahrtal mit Süßigkeiten und Geschenken zu erfreuen. Was wohl die wenigsten vermutet hätten: Der Heilige Nikolaus residiert, wenn er nicht gerade Geschenke an bedürftige Kinder verteilt, im osthessischen Bachrain.
 

Die Bachrainer Eheleute Ralf und Birgit Fladung, die seit einigen Wochen schon das Team Rhön verstärken und bereits mehrere Male Hilfsgüter gesammelt und auch in Kreuzberg verteilt haben, initiierten die Aktion. Ralf Fladung ist schon seit Jahren als Nikolaus in Bachrain unterwegs, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. So reiste er an besagtem Samstag mit seiner Frau und dem restlichen Team Rhön nach Kreuzberg und während er vormittags noch Lebensmittel für den Dorfladen auslud, die zu einem so beträchtlichen Teil von den EDEKA Hahner-Märkten in Künzell und Weyhers gespendet wurden, dass sie beim letzten Mal gar nicht alle im Sprinter der Gemeinde Künzell mitgenommen werden konnten, verwandelte er sich am späten Nachmittag in den Heiligen Nikolaus. Seine Ehefrau Birgit schlüpfte dann in die Rolle des Knecht Ruprechts. Nachdem er aus seinem goldenen Buch gelesen hatte und den Kindern erklärt hatte, er habe damals mit aller Macht versucht, die Wolken dazu zu bewegen, mit dem Regnen aufzuhören, durfte sich jedes Kind ein persönliches Geschenk abholen. Insgesamt waren für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 0 und 18 Jahren 125 Päckchen und Süßigkeiten-Tütchen mit Schokonikoläusen, selbstgebackenen Plätzchen und einem süßen Schneemann im Sack des Knecht Ruprechts. Die Kinder, die an diesem Abend ihre Päckchen nicht persönlich abholen konnten, sollten dann noch die nächsten Tage die Gelegenheit dazu bekommen.
 

Nebenbei lud das restliche "Team Rhön" wieder die benötigten Sachspenden wie Werkzeuge, Elektrogeräte und Möbel, sowie mehrere Paletten Fliesen (gespendet von der Firma Fliesen Müller in Fulda) bei den Kreuzberger Bürgern ab. Und im Laufe dieser Woche wurden auch wieder zwei Sattelzüge Holz aus der Rhön nach Kreuzberg geliefert, um die kalte Jahreszeit zu überstehen. Wer noch Holz spenden möchte, kann sich gerne an Daniel Krimmel wenden. In Dipperz, in der Nähe der Firma Birkenbach Transporte wird nächste Woche ein Container der Firma Görlich aufgestellt, in den dann gespaltene Meterware abgeladen werden kann, die Anfang Januar ins Flutgebiet gebracht wird. Wer weitere Sachspenden oder finanzielle Unterstützung für die Flutopfer leisten möchte, kann sich gerne an Daniel Krimmel (0170-5470958), Felicitas Diel (0176-36966748) oder Florian Link (0170-3476308) wenden, im Moment werden vor allem Werkzeuge, Tapeziertische und Baumaterialien benötigt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön