Archiv
Weihnachtsbaumschlagen für einen guten Zweck - Alle Fotos: Henrik Schmitt

HÜNFELD Spende für Familie mit Frühchen

Christbaumschlagen für den guten Zweck im Dammersbacher Forst

13.12.21 - Das Wetter an diesem dritten Advent war nicht gerade besonders einladend - weitgehend grau, trüb und feucht - aber den Liebhabern einer jahrzehntelangen Dammersbacher Tradition schlägt das Schmuddelweter nicht auf die Laune. Heute war in der dortigen Tannenschonung wie jeden dritten Advent Christbaumschlagen angesagt - und das für einen guten Zweck. Die Christbaumkäufer wurden anschließend noch dazu belohnt mit Bratwürstchen, Glühwein und frisch gebackenen Waffeln, die die Initiatoren spendierten.  

Uli Herrmann von der Firma Massivholzbau Herrmann

Die Initiatoren sind zu recht stolz auf die Begründung dieser Tradition ...

Uli Herrmann und Walter M. Rammler

Seit über zehn Jahren lädt das Unternehmen Herrmann Massivholzhaus in Geisa gemeinsam mit drei befreundeten Firmen Kunden und Partner in den kleinen Hünfelder Stadtteil zum Weihnachtsbaumfällen ein. Und damit nicht genug: Pro Baum, der verkauft wurde, spenden die vier beteiligten Unternehmen - Autohaus Krämer aus Fulda,  Küche Perfekt Bug aus Petersberg, Leopold Feuerstein - Treppen aus Dipperz und Herrmann Massivholz aus Geisa - jeweils zehn Euro für einen guten Zweck. Und bei der Menge an Interessenten kommen da jedes Jahr stolze Summen zusammen: zwei- bis dreitausend Euro immerhin. In diesem Jahr kann sich darüber eine bedürftige Familie aus der Region mit einem Frühchen freuen, das besonders lange auf der Kinderstation von Prof. Reinald Repp im Klinikum Fulda verbringen musste. 

Dass sich diese Tradition jedes Jahr wachsender Beliebtheit bei den Kunden erfreut, liegt auch an den besonderen Umständen dieses Weihnachtsbaumerwerbs: Denn jede Familie kann sich ihren Baum auf dem großen Goldbach-Areal am Waldrand selbst aussuchen und dann das nadelige Prachtstück für das heimische Wohnzimmer selbst schlagen. Wer möchte, nimmt den Christbaum gleich mit nach Hause. Ein persönliches Geschenk der Veranstalter: Falls der Baum zu groß ist, oder andere Gründe gegen einen Soforttransport im Familienwagen sprechen, wird er einfach in den kommenden Tagen zum Wunschort frei Haus geliefert.  Bei soviel Service, guter Waldluft und stimmungsvoller Vorweihnachts-Atmosphäre hatten die Besucher guten Appetit und langten bei Waffel, Bratwurst und Glühwein herzhaft zu. (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön