Archiv
So soll der Neubau der hessischen Lehrkräfteakademie in Alsfeld mal aussehen - Visualisierung: Hessisches Kultusministerium

ALSFELD Für modernes Arbeiten aufgestellt

Neuer zentraler Standort für Lehrkräfteakademie - "Wichtige Weichenstellung"

16.12.21 - Für angehende Pädagogen in Hessen gibt es gute Nachrichten vom Kultusministerium: In Alsfeld soll auf 24.000 m² ein neuer Standort für die Lehrkräfteakademie entstehen, die bislang auf verschiedene hessische Städte verteilt war. Startschuss für den großzügigen Bau wird nächsten Sommer sein - bis zum Frühjahr 2024 soll die Akademie stehen, die das Land für 15 Jahre vom Investor anmieten wird.

Gruppenbild vor dem Rathaus in Alsfeld - in der Mitte Kultus-Staatssekretär Dr. Manuel ...Fotos: Henrik Schmitt

Staatssekretär Lösel und Alsfeld Bürgermeister Stephan Paule im Alsfelder Rathaus ...

Nachdem das Kultusministerium bereits im vergangenen Jahr angekündigt hatte, dass die bisher in Frankfurt, Wiesbaden, Gießen und Kassel untergebrachten Dezernate und Sachgebiete von August 2024 an vollständig an den beiden neuen Zentralstandorten Alsfeld und Gießen konzentriert werden, ist vor kurzem eine weitere wichtige Entscheidung gefallen: Wie Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel am Donnerstag vor Ort im Alsfelder Rathaus bekanntgab, soll der Neubau auf einem Grundstück an der Georg-Dietrich-Bücking-Straße entstehen. Das Areal liegt nur wenige Gehminuten vom Bahnhof und der Innenstadt entfernt. Zudem gibt es eine gute Anbindung an den Autobahnverkehr.

Auf diesem Grundstück soll der Neubau bis 2024 entstehen

Bei der Bekanntgabe des Standorts erklärte Lösel: "Ein Umzug ist nicht nur eine Herausforderung für alle Beteiligten, sondern vor allem auch eine große Chance, langfristig die richtigen Weichen zu stellen. Ich freue mich sehr, dass wir in Alsfeld eine Immobilie finden konnten, die den Anforderungen der Belegschaft an modernes Arbeiten gerecht wird und gleichzeitig die Lehrkräfteakademie mit ihren vielfältigen Aufgaben weiter stärkt. Mit der Verlagerung kommen wir zudem einem unserer zentralen Anliegen in dieser Legislaturperiode nach: der Stärkung des ländlichen Raums." Staatssekretär Lösel richtete seinen Dank an den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH), der das Unterbringungsprojekt umgesetzt hat, und an den Alsfelder Bürgermeister Stephan Paule.

Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak

Die neue Zentralstelle in Alsfeld, an der mehr als 200 Beschäftigte arbeiten werden, soll im Jahr 2024 bezugsfertig sein. Der zweite Zentralstandort in Gießen, für den bereits im vergangenen Monat die Festlegung auf ein Areal in Bahnhofsnähe erfolgte, soll vom Jahr 2024 an rund 230 Arbeitsplätze beherbergen. "Wir setzen auf eine flexible Nutzung der beiden Standorte. Deshalb erarbeiten wir derzeit ein Konzept, das auch mobiles Arbeiten vorsieht und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördert", erläuterte Lösel.

Moderne Arbeitsräume im Einklang mit den Wünschen der Belegschaft

Heide Steiner, Vizepräsidentin der Lehrkräfteakademie

Die Gestaltung der künftigen Büroräume basiert auf den im Vorfeld mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Workshops erhobenen Nutzeranforderungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf modernen, die Teamarbeit fördernden Büroräumen (wie Open Space). Auf jeder Ebene des dreigeschossigen Gebäudes, das sich auf drei Flügel aufteilt, wird es zentrale Treffpunkte für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben, hinzu kommt ein Außenbereich im Erdgeschoss mit großzügiger Terrasse. Neben den mehr als 200 Arbeitsplätzen werden zusätzliche Besprechungsräume eingerichtet. Die Lehrkräfteakademie wird alleiniger Mieter sein.

Anlass für den Umzug ist unter anderem der seit vielen Jahren schlechte bauliche Zustand der derzeit genutzten Immobilie in Frankfurt, deren Mietvertrag Mitte 2024 ausläuft. Deshalb hatte das Kultusministerium im vergangenen Jahr den LBIH mit einer Marktanalyse beauftragt. Im Rahmen der Abfrage wurde insbesondere auf eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr Wert gelegt. Patricia Wendland, Geschäftsbereichsleiterin Standortmanagement des LBIH, unterzeichnete für das Land den Mietvertrag zur Nutzung des Areals und des neu entstehenden Gebäudes. Sie erklärte: "Bei beiden Standorten der Lehrkräfte war es unsere Aufgabe, eine wirtschaftliche Neuunterbringung mit Zukunftsperspektive bereitzustellen. Als zuständiger Dienstleister der Landesverwaltung für solche Aufgaben freuen wir uns, dass uns dieses Projekt in Gießen und auch Alsfeld rundum geglückt ist. Allen Beteiligten sagen wir vielen Dank für die guten und vertrauensvollen Absprachen."

Beitrag zur Stärkung der Region Mittelhessen

Die Verlagerung aus dem Ballungsraum Rhein-Main war von Beginn an begleitet von einem intensiven Austausch zwischen dem Kultusministerium, der Leitung der Lehrkräfteakademie und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Heide Steiner, Vizepräsidentin der Lehrkräfteakademie, zeigte sich erfreut über den Abschluss dieses wichtigen Zwischenschritts: "Es ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders wichtig, dass wir in direkter Nähe zum Bahnhof liegen. Dies ist ein großer Pluspunkt für die Beschäftigten, die künftig nach Alsfeld pendeln werden. So können wir mit möglichst vielen der jetzigen Kolleginnen und Kollegen an den neuen Standort umziehen. Es zeigt auch: Wir als Land und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ziehen an einem Strang, wenn es darum geht, die Lehrkräfteakademie an die Herausforderungen der Zeit anzupassen." Die neuaufgestellte Lehrkräfteakademie in Gießen und Alsfeld wird insgesamt einen Beitrag zur Stärkung der Region Mittelhessen leisten.

Auch Bürgermeister Stephan Paule zeigte sich erfreut von der Ansiedlung der Lehrkräfteakademie in Alsfeld: "Die Verlagerung von Behörden in den ländlichen Raum ist strukturpolitisch die richtige Entscheidung. Ich freue mich umso mehr darüber, dass ein Standort der Lehrkräfteakademie, zu der mich auch frühere berufliche Bande verbinden, mit rund 200 Arbeitsplätzen hier in Alsfeld entsteht. Auch dass das Bücking-Gelände, seit dem verheerenden Brand im Juni 2013 eine Industriebrache, als zentraler Standort weiter belebt wird, hilft der Stadtentwicklung immens. Die qualifizierten Arbeitsplätze, die durch die LA in Alsfeld entstehen, unterstreichen die Bedeutung des Mittelzentrums Alsfeld als Arbeits- und Wohnort."

Hintergrund:

Die Hessische Lehrkräfteakademie ist eine dem Kultusministerium nachgeordnete Landesbehörde, die vor allem für die Aus-, Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte zuständig ist. Sie wirkt auf eine Qualitätsentwicklung der Schulen hin, entwickelt die hessischen Kerncurricula, organisiert die zentralen Abschlussprüfungen und Lernstandserhebungen und betreut das Hessische Schulportal. Weitere Informationen unter: https://lehrkraefteakademie.hessen.de/. (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön