Archiv
Für die SGB gab es in der Hinrunde viel zu jubeln - Archivfoto: ON

FULDA Fazit zur Hinrunde

SG Barockstadt: Der Tabellenführer geht mit großem Optimismus in die Playoffs

20.12.21 - Die Bilanz der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz in der Hinrunde liest sich eigentlich beeindruckend. 45 Punkte holte die Mannschaft von Sedat Gören in 20 Spielen und würde in einem normalen Jahre die Tabelle zum Winter anführen. Doch der fragwürdige Modus und eine Schwächephase gegen Ende der Hinrunde trüben den Gesamteindruck 
 
So lief die Hinrunde:
 
Die SGB war für viele schon vor Saisonstart der große Favorit auf den Aufstieg und so trat die Mannschaft zu Beginn auch auf. Vom Start weg gewann die Barockstadt neun Spiele in Folge und fertigte auch eine vermeintliche Spitzenmannschaft wie Alzenau mit 7:1 ab. Einige fragten sich, ob die SGB überhaupt noch ein Spiel in diesem Jahr verlieren würde. Dann kam Stadtallendrof und verpasste dem Tabellenführer beim 0:3 in der Johannisau den ersten echten Dämpfer. In der Folge wurde es zäher für Görens Team, auch weil die Mannschaft mit Verletzungen von Leistungsträgern zu kämpfen hatte. Die Dominanz der ersten Wochen war weg, Punktverluste häuften sich. Am Ende der Hinrunde drohte die Mannschaft endgültig, in eine Krise zu schlittern, allerdings sorgte der 3:1 Sieg gegen Erlensee für einen versöhnlichen Jahresbaschluss. "Wir hätten drei, vier Punkte mehr haben können, hatten aber auch Pech mit Verletzungen und einigen umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen. Alles in allem sind wir gut durchgekommen", sagt Trainer Sedat Gören.
 
Die Höhe- und Tiefpunkte
 
Der Saisonstart war ein einziger Rausch. Die Mannschaft zeigte, wie gut sie in Bestbesetzung ist. Man hatte auch in vermeintlich engen Spielen immer das Gefühl, wenn die Mannschaft will, kann sie noch zwei Gänge hochschalten. Nach neun Spielen standen 25 erzielte Tore bei nur vier Gegentoren zu Buche.
 
Schmerzhaft hingegen waren die beiden klaren Niederlagen gegen Stadtallendorf (0:3 und 0:4). Ein in der Summe 0:7 gegen einen direkten Konkurrenten darf sich eine Spitzenmannschaft, wie es die SGB sein kann, eigentlich nicht erlauben. Das schwächste Spiel zeigte die Barockstadt aber nach dem 0:4 in Stadtallendorf zuhause beim 0:2 gegen Neuhof. Es war das erste und bisher einzige Mal in dieser Saison, dass die Mannschaft zwei Spiele in Folge verlor.
 
Die Aussichten für die Rückrunde
 
Obwohl man die meisten Punkte in der Hinrunde holte, geht man dank des fragwürdigen Modus mit vier Punkten Rückstand auf Stadtallendorf in die Playoffs. Gören blickt dennoch zuversichtlich aufs neue Jahr: "Vier Punkte sind schnell aufgeholt, das hat man schon oft gesehen. Wir haben in der Rückrunde nur Endspiele und wollen alle gewinnen." Dafür soll der Kader verstärkt werden, Eine Erkenntnis aus der Hinrunde ist, dass der Kader zu dünn besetzt ist, gerade im Offensivbereich. "Deshalb halten wir die Augen offen. Wir wollen uns breiter aufstellen", so Gören. Mit Dominik Wüst vom Hanauer FC ist der erste Neue schon da, er dürfte nicht der Letzte bleiben. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön