Archiv
Nach über 40 Jahren geht Bernhard Leibold schweren Herzens in den Ruhestand. - Fotos: Lea Hohmann

FLIEDEN "Bäcker Bernhard" geht in Ruhestand

"Das Bäckerhandwerk war meine Leidenschaft" - Jetzt kommen Steimer's!

29.12.21 - Seit fast 200 Jahren wird in der Bäckerei Neidhardt im Fliedner Ortskern traditionell von Hand gebacken. Bernhard Leibold blickt nach über 40 Jahren im Bäckerhandwerk auf eine unvergessliche Zeit zurück. Der Bäckermeister verabschiedet sich nach jahrelanger Tätigkeit in den Ruhestand - und das fällt dem 61-Jährigen alles andere als leicht. Auch wenn Laden und Café mit Gordana und Michael Steimer im traditionellen Sinne Leibolds weitergeführt werden - so ganz realisieren kann der leidenschaftliche Bäcker seinen Ruhestand noch nicht.

"Ich habe die Bäckerei in 1986 von meinem Onkel in vierter Generation übernommen. Für mich gab es nie etwas anderes. Dass ich Bäcker werden möchte, war mir schon immer klar, da musste ich gar nicht groß nachdenken", so Leibold. Nach seiner Lehre im Jahr 1974 erhielt er 1984 den Meisterbrief im Bäckerhandwerk. Zwei Jahre später folgte dann die Übernahme der Bäckerei im Königreich. "Das ist alles schon so lange her, ich kann gar nicht realisieren, wie die Zeit vergangen ist. Ich bin froh, dass der Laden jetzt in so guten Händen ist", so der Bäckermeister.

Von links: Matthias und Gordana Steimer, Christine Hohmann und Bernhard und Evelyn ...

Bernhard und Evelyn Leibold

Gordana Steimer freut sich, dass ihr lang ersehnter Traum einer Bäckerei in Erfüllung ...

Erinnerungen an eine schöne Zeit

"Damals habe ich mir eigentlich das Hobby zum Beruf gemacht. Ich habe schon früher immer gerne gebacken und einiges ausprobiert. Das Bäckerhandwerk war meine Leidenschaft", so Leibold, der mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den Ruhestand geht. "Wir haben hier viele Feste gefeiert. Beim sogenannten 'Nachtbacken' durften die Kunden uns in der Backstube über die Schulter schauen. Auch mit Schule und Kindergarten gab es immer wieder Backaktionen", erinnert sich der 61-Jährige, der betont: "Auch wenn es schwer fällt, muss ich akzeptieren, dass nun die Zeit für den Ruhestand gekommen ist. Der Wechsel bietet sich gerade einfach perfekt an. Gordana und Michael führen den Laden in meinem Sinne weiter. So jemanden findet man nicht so schnell".

"Ine's Tortenwerkstatt" bereichert die Bäckerei weiterhin mit vielen süßen Leckereien ...

Die Bäckerei in der Fliedner Ortsmitte

Nach vielen Jahren leidenschaftlicher Tätigkeit verabschiedet sich Bernhard Leibold ...

Auch Christine Hohmann, die die Bäckerei mit "Ine's Tortenwerkstatt" mit leckeren Torten, Cupcakes und anderen süßen Leckereien bereichert, bleibt weiterhin bestehen. Der Laden ist sehr bekannt für das traditionelle Backhandwerk. Noch immer wird hier in der hauseigenen Backstube produziert. Dabei wird in erster Linie viel Wert auf regionale Produkte aus Osthessen gelegt. Besonders mit dem hauseigenen Bauernbrot hat sich die Bäckerei Neidhardt weit über die Grenzen des Königreichs hinaus bekannt gemacht. Des Weiteren wird bei der Produktion sehr auf den Verzicht von Zusätzen geachtet. So ist der Laden auch attraktiv für Kunden mit Allergien oder Unverträglichkeiten.

Traditionelles Handwerk wird hier großgeschrieben.

Auch ein kleines Café lädt zum Verweilen ein.

Gordana Steimer

Traditionelles Handwerk wird beibehalten

Die 51-Jährige hat schon immer von einer eigenen Bäckerei geträumt. "Ich kann nicht glauben, dass der Traum jetzt doch noch Wirklichkeit wird. Die Chemie hat einfach direkt gestimmt und ich freue mich auf die bevorstehende Zeit. Das ist alles sehr aufregend", freut sich Familie Steimer, die ab 2. Januar den Laden mit dem Team weiter führt. Auch Ine's Tortenwerkstatt freut sich über den Wechsel: "Bernhard wird hier wirklich fehlen, wobei er uns wahrscheinlich trotz Ruhestand auch manchmal noch unter die Arme greifen wird. Mit Gordana und Michael haben wir tolle Menschen gefunden, die das traditionelle Bäckerhandwerk beibehalten", so die Bäckerin und Konditorin. 

In der "Weihnachtsbäckerei" werden handgemachte Stollen und eine große Auswahl ...

Noch immer wird in der hauseigenen Backstube gebacken.

Auch wenn für Bäcker Bernhard nun die Zeit gekommen ist, von seinem geliebten Job Abschied zu nehmen, betont der Bäckermeister: "Ich würde es genau so wieder machen. Ich liebe den Beruf und kann jedem nur raten, sich in diesem Bereich auszuprobieren. Auch wenn es sicherlich Jobs mit angenehmeren Arbeitszeiten gibt - es lohnt sich und das Gefühl, selbst etwas produziert zu haben, hinter einem Produkt zu stehen, ist einmalig". Zudem habe das Bäckerhandwerk in den letzten Jahren einen Imagewandel erfahren. "Die Kunden fragen immer öfters nach, was in den Produkten enthalten ist. Die Wertschätzung der Backwaren hat sich da sehr verändert. Außerdem geht der Trend auch immer mehr in Richtung individueller Produkte. Da sind wir wirklich gut aufgestellt", so Familie Steimer. In 2024 wird die Bäckerei dann ihr 200-jähriges Jubiläum feiern. (Lea Hohmann) +++

Michael und Gordana Steimer

Evelyn Leibold packt kräftig mit an

Besonders die Brote kommen bei den Kunden gut an.

Leckereien aus "Ine's Tortenwerkstatt"


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön