Archiv
Der Hofbieberer Bürgermeister Markus Röder (mit Blumenstrauß) am Samstagmorgen bei der Scheckübergabe für die drei "Herzensprojekte" in der Kunststation Kleinsassen - Alle Fotos: Martin Engel

HOFBIEBER Auszeichnung in Kleinsassen

Ein Hoch auf das Ehrenamt: "Herzensprojekte", die die Gemeinschaft stärken

19.12.21 - "Man muss nicht unbedingt immer nach Millionen Fördergeldern rufen, manchmal sind es gerade auch kleinere Zuwendungen, die den Gemeinschaftssinn stärken." Gut gelaunt betrat am Samstagmorgen der Bürgermeister von Hofbieber, Markus Röder, die Kunststation im Ortsteil Kleinsassen. Denn dort wurden bereits zum zweiten Mal drei "Herzensprojekte" der Gemeinde mit Geldspenden unterstützt.

Mitorganisatorin Larissa Kempf von der Tourist-Information

Bürgermeister Markus Röder

Die "Herzensprojekte" stehen in der Tradition früherer Sportlerehrungen, die aber wegen ihrer Größe irgendwann nicht mehr durchgeführt werden konnten. Sie richten sich an alle Hofbieberer Vereine und Ehrenämter, die ein soziales, bauliches oder gemeinnütziges Projekt planen. Dieses soll im Interesse der Bevölkerung sein und einen Mehrwert für die Allgemeinheit bieten.

Bild einer Gemeindesitzung von 1923. Der Künstler war der bekannte Rhönmaler Julius ...

"Wir hatten in diesem Jahr wieder zahlreiche tolle Vorschläge", so Bürgermeister Röder. "Drei davon wurden von einer unabhängigen Jury ausgewählt." Der mit 1.000 Euro dotierte erste Platz geht an den Verein Lebensraum Allmus, der sich seit Jahren um den Flachwasserteich "Im Legels" kümmert und dort derzeit eine Beobachtungsplattform inklusive Infotafel errichtet.

Die Leiterin der Kunststation Kleinsassen, Monika Ebertowski

Platz 2 (500 Euro) geht an die Kunststation. Diese hatte vor einigen Jahren eine Zeichnung des Rhönmalers Julius von Kreyfelt von 1923 ausgestellt, die eine Sitzung des damaligen Gemeinderates zeigt, erklärte Monika Ebertowski, die Leiterin der Kunststation. Eine Reproduktion davon ist nun in einem frisch renovierten Bildkasten-Häuschen im Ortskern zu bewundern, und das ganze Dorf rätselt seither darüber, wer denn die acht Männer auf dem Bild eigentlich sind. Sechs von ihnen konnten tatsächlich bereits identifiziert werden.

Platz 3 (300 Euro) sicherte sich schlussendlich der Rhönklub Zweigverein Kleinsassen, der eine Ruhebank am Vorderstellberg gestiftet hat, von der man einen herrlichen Blick auf die Milseburg hat – "am besten bei einem zünftigen Schwartenmagen-Brötchen", wie die Verantwortlichen schmunzelnd betonen.

Federführend betreut werden die "Herzensprojekte" von Isabella Urbach und Larissa Kempf von der Tourist-Information, denen "die Zusammenarbeit mit den Vereinen eine große Freude bereitet". Martin Herbst, der Vorsitzende der Hofbieberer Gemeindevertretung, dankte allen Vereinen für ihr Engagement. "Das Ehrenamt ist neben der Familie die Keimzelle unserer Gesellschaft", sagte er. "Und weil gerade auch die Vereine durch die Pandemie so sehr gebeutelt sind, freue ich mich über diese Auszeichnungen ganz besonders." (mw) +++

Für Häppchen und Getränke war bestens gesorgt.

Klaus Huder (links) nahm stellvertretend für seine Jury-Kollegen ein kleines Präsent ...

Josef Bleuel vom Verein Lebensraum Allmus

Martin Herbst, der Vorsitzende der Hofbieberer Gemeindevertretung

Die Kunststation Kleinsassen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön