Archiv

HAUNETAL 130 Einsatzkräfte

Feuer in Schreinerei: Aufwendige Löscharbeiten bis in den späten Abend

22.12.21 - Einsatz für die Feuerwehr am Dienstagnachmittag: Gegen 15:34 Uhr wurde in Meisenbach (Haunetal, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ein Brand in einer Schreinerei gemeldet. Ein Nachbar des Anwesens war auf eine starke Rauchentwicklung in einem Hackschnitzelspeicher aufmerksam geworden.

Fotos: Hans-Hubertus Braune

Foto: Privat

Die Feuerwehr aus Haunetal war schnell zur Stelle: Mit sofort eingeleiteten Löscharbeiten konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Schreinerei, dem Wohngebäude und die Fotovoltaikanlage verhindert werden. Die aufwendigen Löscharbeiten dauerten bis in den späten Abend. Unterstützung erhielten die 90 Einsatzkräfte aller Feuerwehren aus der Marktgemeinde Haunetal von zehn Kameraden von der Drehleiterbesetzung und Staffellöschfahrzeug der Feuerwehr Bad Hersfeld und der Feuerwehr Niederaula mit 30 Atemschutzgeräteträgern.

"Ich möchte mich für die vorbildliche Arbeit und für die gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte unserer Feuerwehren und bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Bad Hersfeld und Niederaula bedanken", sagte Bürgermeister Timo Lübeck. Der Rathauschef machte sich am Nachmittag und späteren Abend selbst einen Überblick vor Ort.

Vorbildliche Nachbarn verhindern größeren Schaden

Dank der aufmerksamen Nachbarn und deren vorbildlicher Reaktion konnten die Feuerwehren schnell alarmiert werden, bevor sich das Feuer noch weiter ausbreiten konnte. Für den Löscheinsatz waren jede Menge Einsatzkräfte unter Atemschutz notwendig. Zudem wurde eine lange Wegstrecke für die Wasserversorgung aus der Haune aufgebaut. Am Abend waren die Leitungen trotz laufendem Wasser mit Eisklumpen teilweise zugefroren. Ein aufwendiger und anstrengender Einsatz für die Frauen und Männer der Feuerwehren unter der Einsatzleitung von Kai Eisenbach. 

Über die Brandursache ist bisher nichts bekannt. Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Sachschaden im unteren sechsstelligen Bereich. (mr/hhb) +++

Bereits aus der Ferne ist eine Rauchwolke zu sehen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön