Archiv
Der wiedergewählte Vorsitzende der Jungen Union Fulda-West Laurenz Martin sowie seine beiden Stellvertreter Alexander Kluge und Kristin-Marie Reinhardt (Von links). Foto: Lukas Kaufmann - Foto: privat

BAD SALZSCHLIRF Abwechslungsreiche Aktivitäten

Junge Union Fulda-West: Laurenz Martin als Vorsitzender wiedergewählt

27.12.21 - Laurenz Martin bleibt Vorsitzender des Flächenverbandes der Jungen Union in den Gemeinden Bad Salzschlirf, Großenlüder sowie Hosenfeld. Der 20-jährige Jura-Student führt seit 2018 den gemeinsamen Verband und konnte auf ein die JU erfolgreiches Jahr mit vielen gewonnen kommunalpolitischen Mandaten sowie abwechslungsreichen Aktivitäten vorweisen.

Die Schar der Ehrengäste war groß und ließ schnell erkennen, welche Bedeutung die JU Fulda-West insgesamt sowie ihr Vorstandsteam um Laurenz Martin und Alexander Kluge genießen. Die hybride Versammlung unter der Leitung des JU-Kreisvorsitzenden Benedikt Stock (Hünfeld) wurde sowohl als Videokonferenz als auch mit einer persönlichen Zusammenkunft organisiert. Der JU-Landesvorsitzende Sebastian Sommer (Hochtaunuskreis), JU-Bezirksvorsitzender Lukas Kaufmann (Wartenberg), Bürgermeister Matthias Kübel sowie der Bad Salzschlirfer CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Steffen Blum lobten die engagierte Arbeit der örtlichen Jungen Union.

Junge Union stark aufgestellt

Besonders erfreut zeigte sich Laurenz Martin über seine personell stark aufgestellte JU in den drei westlichen Gemeindevertretungen des Landkreises Fulda. So stelle die JU in Bad Salzschlirf die Hälfte der CDU-Gemeindevertreter und mit Alexander Kluge (22) sogar den Fraktionsvorsitzenden. In Hosenfeld komme mit Michaela Alt (30) die Vorsitzende der Gemeindevertretung aus den Reihen der JU und in Großenlüder sei die JUlerin Kristin-Marie Reinhardt (24) stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende. "In den kommunalen Parlamenten können wir hervorragend junge und innovative Ideen einbringen", betonte Martin. Diesem Erfolg vorangegangen sei ein intensiver Kommunalwahlkampf, bei welchem man mit eigenen JU-Plakaten sowie vielfältigen Beiträgen in den sozialen Netzwerken erfolgreich auf sich aufmerksam machen konnte.

"Der 40-Köpfe umfassende JU-Verband kann auf ein ereignisreiches Jahr 2020 und 2021 trotz Corona-Einschränkungen blicken", unterstrich Martin. So habe man im Lockdown mit der Kampagne #EINKAUFSHELDEN älteren und kranken Mitbürgern einen Einkaufsservice angeboten. Hervorzuheben im vergangenen Jahr sei insbesondere die Bildungsfahrt nach Österreich in den Luftkurort Windischgarsten, der Partnergemeinde von Großenlüder. Neben den politischen Gesprächen mit dem Landesvorstand der Jungen Österreichischen Volkspartei (JVP) fand dort auch ein kultureller Austausch statt, denn auf dem Wochenmarkt boten die Vertreter der JU lüdischen Schwartenmagen und Stracke, hessischen Apfelwein sowie Schlitzer Schnäpse an. Zudem wurde dort der Wurbauerkogel bestiegen und an einem Böhmischen Abend des dortigen Musikvereins teilgenommen.

Während des Bundestagswahlkampfes habe man gemeinsam mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Brand eine Biergartenwanderung von Bimbach nach Bad Salzschlirf unternommen. Darüber hinaus konnte die Junge Union Fulda-West erstmals überhaupt gleich zwei Delegierte auf den Deutschlandtag der Bundes-JU nach Münster-Westfalen entsenden. Dort trafen die JUler Julia Henke und Alexander Kluge unter anderem auf den designierten CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz.

Laurenz Martin wurde schließlich bei der Mitgliederversammlung als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Ihm zur Seite stehen die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Kristin-Marie Reinhardt (Großenlüder) sowie Alexander Kluge (Bad Salzschlirf). Jan Henkelmann wurde als Schatzmeister und Lucas Schulte als Schriftführer wiedergewählt (beide Bad Salzschlirf). Weiterhin Beisitzer im Vorstand bleibt das Müser Ortsbeiratsmitglied Lukas Schrimpf.

Der Vorstand:

Vorsitzender: Laurenz Martin (Bad Salzschlirf)

Stellvertretende Vorsitzende: Alexander Kluge (Bad Salzschlirf), Kristin-Marie Reinhardt (Großenlüder)

Schatzmeister: Jan Henkelmann (Bad Salzschlirf)

Schriftführer: Lucas Schulte (Bad Salzschlirf)

Beisitzer: Lukas Schrimpf (Großenlüder). (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön