Archiv
Bei einem Taner-Einsatz wird ein Täter durch Elektrische Impulse außer Gefecht gesetzt - Foto: Polizei Hessen

WIEBADEN Taser-Einsätze gingen 2021 zurück

Hessens Polizisten greifen seltener zur Elektroschock-Pistole

27.12.21 - Elektroschockpistolen, sogenannte Taser, gehören inzwischen zum festen Inventar der deutschen Polizei. Die gelben Pistolen sollen Angreifer für wenige Augenblicke außer Gefecht setzen. Eine neue Bilanz zeigt nun: In Hessen ging die Zahl der Taser-Einsätze 2021 zurück.
 
Nachdem der Elektroschocker 2020 landesweit noch 59 Mal zum Einsatz kam, war dies in diesem Jahr bei bislang lediglich 42 Einsätzen der Fall. Das teilte das Innenministerium auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit. Allerdings wurde der Taser nur 17 Mal ausgelöst, bei den anderen 25 Fällen genügte schon eine Androhung.
 
In Hessen ist jedes der sieben Polizeipräsidien mit jeweils fünf Geräten ausgestattet. Insgesamt stehen den Hessischen Polizisten 35 Taser zur Verfügung. Führen dürfen diese Waffe aber nur speziell geschulte Einsatzkräfte, wie die des SEK oder der Überfallkommandos.

Taser kommen oft da zum Einsatz, wo Pfefferspray nicht mehr wirkt 

 Bei einem Taser-Einsatz werden zwei über Drähte mit der Waffe verbundene Haken auf eine Person geschossen und elektrische Impulse auf den Körper übertragen. Dadurch wird ein Täter für mehrere Sekunden außer Gefecht gesetzt. Sie werden oft bei Menschen eingesetzt, bei denen Pfefferspray nicht wirkt, weil ihr Schmerzempfinden durch Drogen oder Alkohol unterdrückt ist. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön