Archiv
Die seit über 50 Jahren bestehende Initiative hat seit ihrer Gründung schon über eine halbe Million Euro gesammelt. - Fotos: Henrik Schmitt

KÜNZELL Bachrain zeigt Herz

Nikoläuse spenden 10.524 Euro für die Lebenshilfe Fulda-Hünfeld

30.12.21 - Am Mittwochabend trafen sich die Nikoläuse aus Bachrain zur traditionellen Auszählung der Spenden ihrer diesjährigen Nikolaus-Aktion in den Künzeller Stuben. Die seit über 50 Jahren bestehende Initiative hat seit ihrer Gründung schon über eine halbe Million Euro gesammelt. In diesem Jahr sorgten 12 Gruppen, bestehend aus Nikolaus und Knecht Ruprecht, für strahlende Augen bei Jung und Alt. Mit den gesammelten Spenden unterstützen und fördern sie den Verein Lebenshilfe Fulda-Hünfeld.

"Obernikolaus" Bernd Hendler

"Auch in diesem Jahr hat wieder alles reibungslos funktioniert. Trotz der Pandemie konnten wir einen stolzen Betrag von über 10.424 Euro sammeln", freut sich "Obernikolaus" Bernd Hendler, der zahlreiche ehrenamtliche Bischöfe, Nikoläuse und Knecht Ruprechts zur "diesjährigen Dosenöffnung", begrüßte und die Spenden zur Zählung freigab.

Familien, Kindergärten, Schulen, Vereine und Firmen können einen Besuch der Nikoläuse buchen. Für diesen wird eine Spende entrichtet, welche dann durch die Ehrenamtlichen dem Verein Lebenshilfe Fulda-Hünfeld übergeben wird. Aufgrund der Hochwasserkatastrophe weiteten die Nikoläuse ihre Aktion in diesem Jahr auch über die osthessischen Grenzen hinweg aus. So war eine Nikolausgruppe Anfang Dezember auch im Ahrtal unterwegs. "Wir freuen uns jedes Jahr wieder hier zu sein und sind glücklich, so viel Unterstützung erfahren zu dürfen. Wir hoffen, dass die Aktion noch viele weitere Jahre stattfindet", so Rainer Bub von der Lebenshilfe Fulda-Hünfeld, der sich herzlich für die Spende bedankte.

Spende von Bürgermeister Zentgraf und der CDU-Fraktion

Doch nicht nur durch die Nikoläuse selbst kam einiges an Spenden zusammen. Auch Timo Zentgraf unterstützte mit einer Spende von 100 Euro. "Es ist immer wieder schön, hier jedes Jahr zusammenzukommen und Gutes zu tun. In diesem Jahr ist die Übergabe etwas ganz Besonderes, da die Lebenshilfe nun mit einem neuen Vorstand vertreten ist", so der Bürgermeister, der betont: "Die Lebenshilfe ist sehr stark mit der Gemeinde Künzell verwurzelt".

Auch die CDU-Fraktion steuerte mit 666 Euro einen stolzen Betrag bei. "Wir wollen hier gerne unterstützen. Bei den Mitgliedern war keine große Überzeugungskraft notwendig, weil jeder helfen wollte. Es ist schön heute die Spende an die Lebenshilfe übergeben zu können. Für das Sammeln der Spenden war auch der Ortsvorsteher selbst in der Gemeinde unterwegs. An Engagement hat es da wirklich nicht gemangelt", so Daniel Kremer von der CDU-Fraktion. Zudem wurde durch das interne Tippspiel ein weiterer Spendenbetrag erzielt. 

Eine Idee, die sich bewährt hat

Die Idee entstand damals durch die drei bereits verstorbenen Gründungsmitglieder. Als Nikolaus und Knecht Ruprecht kostümiert zogen sie los und besuchten gegen eine kleine Spende Kinder im Künzeller Ortsteil Bachrain. Somit brachten sie schon damals den Kindern eine große Freude und spendeten das gesammelte Geld an Sorgenkinder der Region. Im darauffolgenden Jahr kamen erneut Anfragen, ob der Nikolaus die Kinder besuchen komme. Daraus hat sich eine über die Jahre fortwirkende Aktion zur Weihnachtszeit, die bis heute anhält, ergeben. 

Ein besonderer Dank galt dabei der Fleischerei Knittel, EDEKA Hahner und dem Bäcker Storch für die Unterstützung der Aktion und die Bereitstellung für Getränke und Speisen. Zudem stellte die Sparkasse eine Zählmaschine zur Verfügung. (Lea Hohmann) +++

Bürgermeister Timo Zentgraf

Die CDU-Fraktion steuerte einen Betrag von 666 Euro bei.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön