Archiv
Marco Schneider - Fotos: Privat

BAD HERSFELD Vorbereitungen laufen

Drei Hersfelder gehen beim Kult-Triathlon in Roth an den Start

31.12.21 - Der Triathlon im mittelfränkischen Roth ist der weltweit größte Triathlon über die Langdistanz. Der Wettkampf über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und einem Marathonlauf über 42,2 km zählt zu den traditionsreichsten und bestbesetzten europäischen Veranstaltungen überhaupt. Im kommenden Jahr sind mit Michael Mitkov, Marco Schneider und Lars Hildebrand auch drei Bad Hersfelder am Start. 

"Die Idee, mit einer Staffel an dem Kult-Triathlon in Roth teilzunehmen, haben wir schon immer im Blick gehabt. Jetzt hat es mit dem Startplatz endlich geklappt und wir sind 2022 dabei", freut sich Michael Mitkov auf den Staffelbewerb in Roth im neuen Jahr, bei dem die Startplätze jedes Jahr innerhalb kurzer Zeit ausgebucht sind. Die drei gebürtigen Hersfelder, Mitkov (48), Schneider (49) und Hildebrand (41), die neben dem Rad- und Triathlonsport auch eine gemeinsame Zeit im Fußball verbindet, werden in Roth als Staffel an den Start gehen.

Trio geht als Staffel an den Start

"Ich freue mich total auf das Projekt mit den Jungs und auf die 180 Kilometer mit dem stimmungsvollen Solarer Berg", sagt Marco Schneider, der als Disponent tätig ist. Er wird am 3. Juli 2022 den 180 Kilometer langen Rennradpart übernehmen. Michael Mitkov beginnt den Wettbewerb mit dem Schwimmen über 3,8 Kilometer und Lars Schneider, der im Berufsleben Controller ist, beschließt die Langdistanz mit dem Marathonlauf über 42,195 Kilometer. Das Trio hat sich den Namen "Hersfelder Mückenstürmer by Ehrl Sport" gegeben.

Lars Hildebrand

Mitkov startet schon seit vielen Jahren für den TV Hersfeld, Schneider für den RSV Bad Hersfeld und Hildebrand für den TSV Reilos. Sie betreiben den Sport seit Jahren leistungsorientiert. Mitkov hat früher als Fußballer für Borussia Fulda und viele Jahre für den SV Asbach in der Landesliga Nord gekickt, bevor er später über das Laufen zum Triathlonsport gekommen ist und hier schon einige Male die Ironman-Distanz bezwungen hat - unter anderem dreimal in Roth. Mitkovs schönste Momente, so der Berufsschullehrer für Bautechnik, sind neben dem Gewinn des Nordhessencups und HessenLand-Cups auch der Hessenmeistertitel im Halbmarathon in seiner Altersklasse, der 2019 im Zuge des Lollslaufes in seiner Heimatstadt stattgefunden hat.

Sport war auch schon immer eine Leidenschaft der anderen beiden - früher war es der Fußball beim TSV Reilos, jetzt ist es bei Marco Schneider der Radsport und bei Lars Hildebrand der Triathlon. Mit zu Schneiders größten Erfolgen nach seiner aktiven Zeit als Fußballer zählt der dreifache Bezirksmeistertitel im Radsportbezirk Kassel in seiner Altersklasse sowie der Hessenmeistertitel (Jedermann) im Zeitfahren.

Michael Mitkov

Hildebrand hat neben den in den letzten Jahren sehr starken Laufleistungen im Marathon, wo er z.B. beim Hamburg Marathon und Köln Marathon Zeiten unter drei Stunden gelaufen ist, den diesjährigen Ironman in Frankfurt in einer beeindruckenden Zeit von 9:53 Stunden gefinisht. Hier hat ihm nicht viel gefehlt, um sich für den Ironman auf Hawaii zu qualifizieren. Eine Teilnahme am Ironman Hawaii bleibt nach wie vor sein großes Ziel.

Ziele sind klar formuliert 

Die Ziele für die gemeinsame Staffel in Roth '22 sind formuliert: Mitkov peilt auf der Schwimmstrecke eine Zeit knapp unter einer Stunde an, Schneider will die 180 Radkilometer in einer Zeit etwas unter fünf Stunden erreichen und Hildebrand hofft auf eine Marathonzeit unter drei Stunden. Am Ende soll es bei dem Staffel-Triathlon über die Langdistanz eine Platzierung unter den besten 20 sein. "Motiviert haben wir uns gegenseitig schon immer, jetzt aber umso mehr", sagt Hildebrand und richtet dabei den Fokus auf das Staffelrennen in Roth.

Ihre Vorbereitung werden die drei Staffelmitglieder auch aufgrund der unterschiedlichen Wohnorte weitgehend selbstständig absolvieren. Vor Roth wollen die Sportler unterschiedliche Vorbereitungswettkämpfe dafür nutzen, um ihre Form zu testen. Michael wird im Mai vor Roth beim Neuseenman in Ferropolis bei Dessau bei der Halbdistanz an den Start gehen, Marco nimmt im Juni am Škoda Velorace in Dresden teil und Lars startet bereits im Februar beim Kristallmarathon im Bergwerk Merkers. (fh/pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön