Archiv
Das K+S-Werk Werra in Hattorf - Archivbild: O|N/Gerhard Manns

PHILIPPSTHAL (W.) Menschen und Umwelt unbeeinträchtigt

Störung der Stromversorgung im K+S-Werk Hattorf verursacht zwei laute Knalle

03.01.22 - Eine Störung am Standort Hattorf des Werks Werra hat am Sonntagabend, 2. Januar 2022, zwei laute Knalle verursacht, die auch die Menschen in Philippsthal und Umgebung wahrgenommen haben. Weder Menschen noch die Umwelt wurden beeinträchtigt.

Gegen 20.50 Uhr ist eine Dampfturbine im Kraftwerk des Standorts ausgefallen. Ursache war ein Erdschluss im Mittelspannungsnetz. Weil die Dampfproduktion in den Dampfkesseln nur langsam heruntergefahren werden kann, hat sich daraufhin der Druck aufgebaut, sodass die Sicherheitsventile, wie vorgesehen, automatisch geöffnet wurden. Das ging mit einem lauten Knall einher, der auch außerhalb des Werks zu hören war. Mehrere Minuten lang wurde Wasserdampf abgelassen, bis sich der Kesseldruck wieder normalisiert hatte.

Etwa eine halbe Stunde später ereignete sich im Mittelspannungsnetz zusätzlich ein Kurzschluss an einem kleinen Hilfstransformator einer Gasturbine, der ebenfalls durch einen Knall wahrnehmbar war. Auch dabei kamen weder Mensch noch Umwelt zu Schaden. Wegen der entstandenen Rauchentwicklung war aber die Werksfeuerwehr im Einsatz.

Bis die Stromversorgung gegen Mitternacht wieder normal funktionierte, hat die Fabrik des Standorts Hattorf vorübergehend den Betrieb eingestellt. Die Dampfturbine arbeitet wieder normal. Die Gasturbine, deren Hilfstransformator die Störung verursacht hat, ist bis zum Abschluss der Reparatur vom Netz. Der Grubenbetrieb war zu keiner Zeit beeinträchtigt. Das Bergamt ist über die Störung informiert. Die Ursache für den Erd- bzw. Kurzschluss wird noch näher untersucht. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön