Archiv
Zwar wurde die positive Entwicklung der Vormonate durch pandemiebedingte Maßnahmen zuletzt gebremst, aber die Zahl der Arbeitslosen liegt deutlich - um 1.258 - unter dem Wert des Vorjahres. - Symbolfoto: Pixabay

FULDA / BAD HERSFELD Arbeitslosenquote liegt unter Hessenwert

Arbeitsmarkt profitiert vom milden Winter - hoher Bedarf an Personal

04.01.22 - Der Arbeitsmarkt in Ost- und Waldhessen schließt das Jahr mit einer Seitwärtsbewegung ab. Im Dezember lag die Zahl der Arbeitslosen mit 5.355 lediglich um 0,2 Prozent unter dem Niveau des Vormonats. Die Arbeitslosenquote blieb bei 2,8 Prozent und liegt damit deutlich unter dem Hessenwert von 4,6 Prozent. Zwar wurde die positive Entwicklung der Vormonate durch pandemiebedingte Maßnahmen zuletzt gebremst, aber die Zahl der Arbeitslosen liegt deutlich - um 1.258 - unter dem Wert des Vorjahres.

Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit ...Archivfotos: O|N

"Der für den Winter typische Anstieg der Arbeitslosigkeit bei Männern fiel in beiden zum Agenturbezirk gehörigen Landkreisen relativ gering aus, weil aufgrund der milden Witterung in den Außenberufen gearbeitet werden konnte", freut sich Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda. In den weiteren Personengruppen waren kaum Veränderungen zu verzeichnen.

Als Folge der Einschränkungen in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel durch die Pandemie fanden weniger Personen den Weg aus der Arbeitslosigkeit in eine Beschäftigung als vor einem Jahr. Für eine insgesamt stabile Konjunktursituation hingegen spricht der Bestand an Stellen. Gegenwärtig liegen der Arbeitsagentur in den Landkreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg 3.726 Stellen zur Besetzung vor – 766 mehr als vor einem Jahr.

"Durch den bislang milden Winter ist es kaum zu saisonal bedingten Entlassungen gekommen", resümiert Waldemar Dombrowski, schränkt jedoch ein: "Kurzarbeit wird weiterhin zur Stützung der heimischen Wirtschaft in Anspruch genommen. Aktuell erreichen uns wieder vermehrt Anfragen nach Kurzarbeitergeld, insbesondere aus dem Hotel- und Gaststättenbereich. Aber auch die Lieferkettenprobleme machen sich nach wie vor bemerkbar."

Der Arbeitsmarkt im Dezember 2021 im Landkreis Fulda

Der Arbeitsmarkt in der Region Fulda schließt das Jahr mit einer Seitwärtsbewegung ab. Im Dezember lag die Zahl der Arbeitslosen mit 3.284 exakt auf dem Niveau des Vormonats. Die Arbeitslosenquote blieb bei 2,6 Prozent. Zwar wurde die positive Entwicklung der Vormonate durch pandemiebedingte Maßnahmen zuletzt gebremst, aber die Zahl der arbeitslosen Menschen liegt deutlich - um 930 - unter dem Wert des Vorjahres. Im Altkreis Hünfeld hat sich die relativ gute Wirtschaftslage im Dezember bestätigt. Hier sank die Arbeitslosenquote auf 2,1 Prozent.

"Der für den Winter typische Anstieg der Arbeitslosigkeit bei Männern fiel bisher verhältnismäßig gering aus, weil aufgrund der milden Witterung in den Außenberufen gearbeitet werden konnte", freut sich Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda. Die Zahl der arbeitslosen Männer stieg im Dezember gegenüber November um 1,7 Prozent auf 1.851. Bei den Frauen sank die Arbeitslosigkeit um 2,1 Prozent.

Erfreulicherweise können auch schwerbehinderte Menschen weiterhin von der stabilen Konjunkturentwicklung profitieren. Die Anzahl der Arbeitslosen in dieser Personengruppe sank noch einmal leicht auf 307. Durch die pandemiebedingten Einschränkungen in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel fanden 40 Personen weniger den Weg aus der Arbeitslosigkeit in eine Beschäftigung als im Vorjahr.

Für eine insgesamt solide Konjunktursituation hingegen spricht der Bestand an Stellen. Gegenwärtig liegen dem Arbeitgeberservice 2.402 Stellen zur Besetzung vor – 573 mehr als vor einem Jahr und 350 mehr als im Dezember 2019. Besonderes gesucht werden Berufskraftfahrerinnen und -fahrer sowie Personal im Lager- und Logistikbereich. Hoher Bedarf an Personal besteht darüber hinaus insbesondere im Verkauf, in der Altenpflege sowie in verschiedenen Gewerken des Handwerks.

"Durch den bisher milden Winter ist es bislang kaum zu saisonal bedingten Entlassungen gekommen", resümiert Waldemar Dombrowski, schränkt jedoch ein: "Kurzarbeit wird weiterhin zur Stützung der heimischen Wirtschaft in Anspruch genommen. Aktuell erreichen uns wieder vermehrt Anfragen nach Kurzarbeitergeld, insbesondere aus dem Hotel- und Gaststättenbereich. Aber auch die Lieferkettenprobleme machen sich nach wie vor bemerkbar."

Der Arbeitsmarkt im Dezember 2021 im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Die Arbeitsagentur in Bad Hersfeld

Der Arbeitsmarkt in Waldhessen schließt das Jahr mit einer Seitwärtsbewegung ab. Im Dezember lag die Zahl der Arbeitslosen mit 2.071 lediglich um 0,5 Prozent dem Niveau des Vormonats. Die Arbeitslosenquote blieb bei 3,2 Prozent. Zwar wurde die positive Entwicklung der Vormonate durch pandemiebedingte Maßnahmen zuletzt etwas gebremst, aber die Zahl der arbeitslosen Menschen liegt deutlich - um 355 - unter dem Wert des Vorjahres. Im Altkreis Rotenburg ist die Arbeitslosigkeit im Dezember leicht gestiegen. Hier liegt die Quote nun bei 3,6 Prozent.

"Der für den Winter typische Anstieg der Arbeitslosigkeit bei Männern fiel bisher relativ gering aus, weil aufgrund der milden Witterung in den Außenberufen gearbeitet werden konnte", freut sich Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda. Die Zahl der arbeitslosen Männer stieg im Dezember gegenüber November um 1,0 Prozent auf 1.149. Bei den Frauen sank die Arbeitslosigkeit um 0,1 Prozent.

Erfreulicherweise können auch schwerbehinderte Menschen weiterhin von der positiven Konjunkturentwicklung profitieren. Die Zahl der Arbeitslosen in dieser Personengruppe sank noch einmal leicht auf 202. Als Folge der Einschränkungen in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel durch die Pandemie fanden 21 Personen weniger den Weg aus der Arbeitslosigkeit in eine Beschäftigung als vor einem Jahr.

Für eine insgesamt solide Konjunktursituation hingegen spricht der Bestand an Stellen. Gegenwärtig liegen dem Arbeitgeberservice im Landkreis Hersfeld-Rotenburg 1.324 Stellen zur Besetzung vor – 193 mehr als vor einem Jahr. Besonderes gesucht werden Berufskraftfahrerinnen und -fahrer sowie Personal im Lager- und Logistikbereich. Hoher Bedarf an Personal besteht darüber hinaus insbesondere im Verkauf, in der Altenpflege sowie in verschiedenen Gewerken des Handwerks.

"Durch den bisher milden Winter ist es bislang kaum zu saisonal bedingten Entlassungen gekommen", resümiert Waldemar Dombrowski, schränkt jedoch ein: "Kurzarbeit wird weiterhin zur Stützung der heimischen Wirtschaft in Anspruch genommen. Aktuell erreichen uns wieder vermehrt Anfragen nach Kurzarbeitergeld, insbesondere aus dem Hotel- und Gaststättenbereich. Aber auch die Lieferkettenprobleme machen sich nach wie vor bemerkbar." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön