Archiv
Die Winterfans zieht es zum Ski- und Loipenpark Eisenberg - Fotos: privat

NEUENSTEIN Skilanglauf möglich

Winterfans zieht es zum Ski- und Loipenpark Eisenberg

10.01.22 - An diesem Wochenende konnten die Wintersportfreunde in der Region erstmals zu mindestens teilweise ihrem Hobby nachgehen. Für die vielen Kinder bot die Schlittenwiese schon ideale Möglichkeiten. Dies nutzen dann auch viele Eltern mit ihren Kindern sowohl am Samstag, teilweise bei Sonnenschein, als auch am Sonntag sehr zahlreich aus.

Am Samstag war auch das komplette Vorstandsteam des SC Neuenstein im Einsatz und erstmals wurde mit dem neuen PistenBully versucht, die Höhenloipe am Plateau des Eisenbergs zu spuren. "Wir hatten am Freitag am späten Nachmittag mit unserem neuen Bully schon einen Teil der Loipen 1 und 2 auf dem Plateau gespurt, doch am Samstag war davon nach Schneefall in der Nacht und Verwehungen leider nicht mehr viel zu sehen," konnte der 2. Vorsitzende Stefan Langbein berichten.

"Unser gesamtes Team hat sich wirklich sehr bemüht, nur reichte die Schneedecke sowohl auf dem Plateau und am Stern am Samstag nicht aus, um optimale Loipen für Klassisch und Skating zu spuren." Das Vorstandsteam nutzte die Zeit, um Infotafeln bzw. die Loipenbeschilderung auf dem Plateau aufzustellen. "Wir haben vor vier Monaten eine professionelle Beschilderung für den gesamten Ski- und Loipenpark hier auf dem Eisenberg beim Deutschen Skiverband bestellt. Leider bisher ohne Ergebnis," zeigte sich der Ehrenvorsitzende Karl-Heinz Hemel enttäuscht über den Skiverband.

Durch Schneefälle in der Nacht von Samstag auf Sonntag hat sich die Situation auf dem höchsten Berg des Landkreises Hersfeld-Rotenburg dann leicht verbessert. "Auf dem Plateau hatten wir am Vormittag noch Schneefall, zum Teil starker Wind und somit wieder Verwehungen. Daher war an ein Spuren der Loipen nicht zu denken. Aus diesem Grund haben wir den Motorschlitten der Firma Wiegand zum Einsatz gebracht und bei einer Schneelage von ca. 15 cm zumindest die Loipe am Stern gespurt. Diese konnte man bis Höhe Liesburg auch am Nachmittag noch gut laufen, im weiteren Streckenverlauf Richtung Kreuzeiche wurde es aber schwierig," berichtete Wintersportwart Hans-Jürgen Müller, der am Vormittag von Christian Freund aus Salzberg und Ernst Hellwig beim Spuren der Loipen unterstützt wurde. Christian Freund präpariert mit dem Pisten Bully schon seit zehn Jahren die alpine Skipiste im Auftrag der Firma Wiegand. "Es fehlen hier aber noch gut 20 cm Neuschnee und einige Minusgrade, um das alpine Skifahren zu ermöglichen und den Lift in Betrieb zu nehmen."

"Wir hoffen und wünschen, dass wir in diesem Skiwinter trotz Corona den Lift endlich wieder einmal in Betrieb nehmen können und hoffen sehr, dass uns der dazu nötige Schnee noch beschert wird," so Hans-Jürgen Müller abschließend. (pm)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön