Archiv

FULDA Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stadtpfarrer Buß: "Sind Sie schon geboostert?"

19.01.22 - Sind sie eigentlich schon geboostert? Nein, nicht was sie nun denken. Sind Sie eigentlich getauft? Haben Sie dabei schon mal an eine "Boosterung" gedacht? Eine Auffrischung der Taufe? Nein, nicht nochmal mit Wasser übergießen und neu getauft werden, sondern eine Erinnerung daran, dass Sie getauft sind und auch der Zusage, die dem Getauften darin geschenkt ist.

Vor Corona gab es eine Tauferinnerung immer, wenn man den Kirchenraum betrat, bezeichnete man sich mit Weihwasser. Wenn ich zu Hause wegfahre, zeichnet mir mein Vater bis heute, so tun es auch viele Eltern und Großeltern mit ihren Kindern, mit Weihwasser das Kreuz auf die Stirn. Das Weihwasser erinnert uns an die Taufe, die uns geschenkt wurde und die Zusage Gottes: "Du bist, so wie du bist, von Gott angenommen und geliebt!" Als Jesus im Jordan durch Johannes den Täufer getauft wurde, öffnete sich der Himmel (vgl. Mt. 3,13-17). Das ist ein Bild dafür, dass Gott selbst die Verbindung mit uns aufnimmt.

Israel, das Volk Gottes hatte im Laufe der Geschichte den Eindruck gewonnen: Durch unsere Sünde ist der Himmel verschlossen. Wir kommen nicht mehr zu Gott durch. Gott hört uns nicht. Er greift auch nicht ein. Doch das Evangelium sagt: Der Himmel öffnet sich über den Menschen. Du kannst mit Gott Verbindung aufnehmen durch das Gebet. Wenn der Mensch seine Wünsche zum lebendigen Gott hin richtet, dann öffnet sich der Himmel und Gottes Geist steht uns bei. Der Himmel öffnete sich und eine Stimme rief: "Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden!" (Mt. 3,16-17). Bei der Taufe öffnet sich gleichsam dem Getauften der Himmel und Gott spricht auch ihm zu: "Du bist meine geliebte Tochter, mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden!" Wenn Gott einen Menschen anschaut, wenn er in das Gesicht schaut, dann ist es gleichsam so, als wenn er in einen Spiegel schaut, weil jeder Mensch das Ebenbild Gottes in sich trägt.

Jeder Mensch ist Gott ungeheuer wichtig. "Ich habe an dir Wohlgefallen." Das tut so gut, wenn man weiß: Gott hat an mir Wohlgefallen. Es kann nämlich sein, dass wir in Situationen kommen, wo kein Mensch mehr an uns Wohlgefallen hat, wo ich mich selbst vielleicht nicht mehr ausstehen kann. Aber dann gilt immer noch. Gott hat an mir Wohlgefallen. Und das ist gut, sich immer wieder ins Bewusstsein zu rufen. Wer "geboostert" ist, ist vor schweren Krankheitsverläufen geschützt. So räumt auch dem Getauften Gott nicht alle Probleme aus dem Weg, aber aus der Gnade der Taufe kann der Getaufte seinen Weg vertrauensvoll immer wieder neu wagen. Also, liebe Getaufte, auch Deine und meine Taufe braucht eine "Boosterung" – "eine Auffrischung". (Stefan Buß) +++

Stadtpfarrer Stefan Buß Foto: Innenstadtpfarrei


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön