Karsten Backhaus will Bürgermeister der Kreisstadt Bad Hersfeld werden. - Archivfoto: O|N/Hans-Hubertus Braune

BAD HERSFELD Neuer Bürgermeister gesucht

Karsten Backhaus (CDU) wirft als erstes seinen Hut in den Ring

14.01.22 - Jetzt hat der erste Kandidat seinen Hut in den Ring geworfen: Karsten Backhaus (CDU) will neuer Bürgermeister der Kreisstadt Bad Hersfeld werden. Dies erklärte der 54-Jährige im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Backhaus ist seit 2011 Schulleiter der Modellschule Obersberg (rund 1.400 Schülerinnen und Schüler) und wohnt in Neuenstein-Gittersdorf.

Schulleiter der Modellschule Obersberg Karsten Backhaus Foto: privat

Schulleiter Karsten Backhaus bei der Abiturfeier in der Stiftsruine im Sommer 2019 ...

Karsten Backhaus mit dem Hessentagspaar Katharina Löhwing-Diebel und Dennis Diebel ...

"Ich bin hoch motiviert und will diese spannende Aufgabe für die Kreisstadt Bad Hersfeld angehen", so Backhaus gegenüber O|N. Das derzeitige Kreisausschussmitglied soll dann am 28. Januar vom CDU-Stadtverband offiziell als Kandidat ins Rennen geschickt werden - die Wahl gilt allerdings als sicher. "Wir haben uns mit dem Stadtverbandsvorstand zusammengesetzt und ich habe meine Bereitschaft erklärt - ich bin froh, dass das Verfahren so konstruktiv und gemeinsam geklärt werden konnte", ergänzt Backhaus.

Der 54-Jährige hat zwei Kinder. Seit mehr als 30 Jahren begleitet Backhaus verschiedene kommunalpolitische Ämter, unter anderem ist er derzeit als ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter aktiv. Zudem engagiert er sich in mehreren Vereinen in Gittersdorf. Die Bürgermeisterwahl findet im September statt. Amtsinhaber Thomas Fehling tritt bei der Wahl nach zwei Amtszeiten nicht noch einmal an. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön