Archiv
Aktivisten wollen sich am Sonntag von einer Brücke über der A 7 abseilen und ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. - Archivfotos: O|N

REGION FD Abseilaktion von Autobahnbrücke geplant

Fulda erwartet ein weiteres Demo-Wochenende: A 7 wird gesperrt

21.01.22 - Zusätzlich zu den Anti-Corona-Protesten, die seit mehreren Wochen jeden Samstag- und Montagabend in der Domstadt stattfinden, kündigten Klimaschützer für Sonntag eine Fahrrad-Demonstration an. Dafür sollen etliche Straßen im Stadtgebiet von Fulda und in Künzell von der Polizei gesperrt werden. Doch damit nicht genug: Aktivisten wollen sich auch von der Autobahnbrücke an der A 7 abseilen. 

Protestaktionen - auch in Form von Blockaden auf der Autobahn - sind erst einmal nichts Neues. Dennoch ist dieses Mal etwas anders: Die Protestler meldeten die Abseilaktion im Vorfeld bei der zuständigen Gemeinde in Künzell an. Das schreiben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer entsprechenden Mitteilung an die Presse.

Frederic Braun vom Ordnungsamt der Gemeinde Künzell erklärte dazu auf OSTHESSEN|NEWS-Anfrage: "Versammlungen müssen generell nicht genehmigt werden. Wir befinden uns derzeit noch in Abstimmung mit verschiedenen Sachbehörden und können zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Details nennen." Fest steht jedoch schon: Die Haunestraße (K52), die über die A7 führt, wird ab 11 Uhr gesperrt. Sollte es tatsächlich zum Abseilen kommen, würde zusätzlich auch die A 7 zwischen Fulda Süd und Fulda Nord vorübergehend gesperrt werden. 

Welche Straßen für die Fahrrad-Demo gesperrt werden, wird noch bekannt gegeben. ...

Fahrrad-Demo

Die Verkehrswende Fulda (VCD), der ADFC Fulda und Fridays for Future wollen die Aktivisten an der A 7 entsprechend unterstützen. Unter dem Motto "Solidarität mit den kriminalisierten Klima- und Verkehrswende-Aktivist:innen" soll vom Bahnhofsvorplatz Fulda abseits der Autobahn zur Brücke über die A7 geradelt werden. Der Landkreis Fulda bestätigte dies, jedoch habe man noch "keine Entscheidung über eventuell notwendige Sperrungen oder Maßnahmen getroffen". Bei Schnee werden Abseilaktion und Demo nicht stattfinden, schreiben die Organisatoren.

Es wird nachberichtet. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön