Archiv
Solche Bilder wird es so schnell nicht geben - Archivfoto: Jonas Wenzel - yowegraphy

BERLIN Politik tritt auf die Bremse

Fans und Klubs enttäuscht: Keine Zuschauerrückkehr in die Stadien

26.01.22 - Die Hoffnung auf eine teilweise Rückkehr von Zuschauern in die Bundesligastadien war bei Klubs und Fans groß. Doch nach der Bund-Länder-Konferenz am Montag herrscht Ernüchterung. Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen dürfen Zuschauer vorerst nicht in größerer Zahl zurück in die Stadien.
 
Dabei hatte sich unter anderem Eintracht Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann vor wenigen Tagen noch bei Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) für eine Fanrückkehr in die Stadien starkgemacht. Auch Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn warb für die Belange des Sports bei einem Treffen mit Gesundheitsminister Lauterbach (SPD).

Bouffier kann sich nicht durchsetzen

Das alles half jedoch nichts. Die Zuschauer müssen vorerst draußen bleiben. Dabei hatte Bouffier noch angekündigt, sich beim Bund-Länder-Gipfel dafür einzusetzen, dass die Zuschauerkapazitäten bei Sportveranstaltungen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich wieder zu 25 Prozent ausgeschöpft werden können. Damit fand er allerdings bei seinen Kollegen kein Gehör. "Wir konnten uns heute nicht auf eine einheitliche Regelung einigen", sagte er nach dem Gipfel.
 
Am Beispiel von Bundesligist Eintracht Frankfurt bedeutet dies, dass statt möglichen 12.875 Zuschauern weiter nur 1.000 Fans die Spiele im Stadion schauen können. Lediglich Bayern geht einen Sonderweg. Am Dienstag beschloss das bayrische Kabinett, dass Sportveranstaltungen wieder vor bis zu 10.000 Zuschauern stattfinden dürfen. In Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen dürfen sogar gar keine Zuschauer in die Arenen.

Kritik aus dem Sport 

Die Entscheidung der Politik stieß im organisierten Sport auf Kritik. Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sagte der Bild Zeitung: "In Innenräumen lassen wir teilweise fast 90 Prozent der Kapazität zu und in Freiluftstadien nur 750 Menschen. Unter freiem Himmel werden die Leute ausgesperrt. Das ist nicht verhältnismäßig, das ist auch keine Wissenschaft, das versteht kein Mensch mehr." Und weiter: "Es wurde immer geklagt, der Fußball bekomme in Deutschland Sonderrechte. Das Gegenteil ist gerade der Fall. Der Fußball wird zum Opfer von Symbolpolitik."
 
Ähnlich äußerte sich auch die neue DFL-Chefin Donata Hopfen. In einem Statement sagt sie: "Der Profisport in Deutschland hat mit seinen Hygienekonzepten und deren Umsetzung bewiesen, dass Klubs und Fans ihrer Verantwortung gerecht werden. Insbesondere ist weiterhin nicht nachvollziehbar, dass der Profisport aktuell an vielen Stellen objektiv schlechter gestellt ist als andere Lebensbereiche."
 
Die Politik erzielte am Montag lediglich Einigkeit darüber, dass es "bei der Durchführung von Großveranstaltungen einer Vereinheitlichung der bestehenden Regelungen bedarf." Diese sollen nun bis 9. Februar ausgearbeitet werden. Vielleicht gibt es für die Fans ja dann endlich mal wieder Grund zur Freude. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön