Archiv
Das Team von ranNFL wendete sich per Video an die Schule - Foto: ProSieben/Sat.1

FULDA "Verschieben Sie den Test"

Klausur trotz Super Bowl? Stars von ranNFL setzen sich für Fuldaer Schüler ein

29.01.22 - Der Super Bowl ist das größte Sportspektakel der Welt und wird auch in Deutschland immer beliebter. Auch zahlreiche Schüler werden am 13. Februar bis spät in die Nacht vor der Glotze hocken, um das Endspiel der NFL zu sehen. Dumm nur, wenn man am nächsten Tag eine Klausur schreiben muss. So geht es in diesem Jahr den Schülern der 13. Klasse der Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda. Abfinden wollen die sich damit aber nicht und kämpfen mit prominenter Unterstützung für eine Verschiebung der LK-Klausur.
 

Auch der deutsche Super-Bowl-Sieger Sebastian Vollmer appellierte an die Schule ...Screenshot: Instagram/ranSport

Jan Stecker, Christoph "Icke" Dommisch, Ex-NFL-Profi Sebastian Vollmer und Carsten Spengemann sind wohl jedem Football-Fan ein Begriff. Sie sind die Moderatoren und Experten von ranNFL auf ProSieben und bei Fans der US-Sportart absoluter Kult. Dass ausgerechnet sie mal für die Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums kämpfen würden, hätte wohl auch niemand gedacht.

Was war passiert?

Die Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda Archivfoto: Christian P. Stadtfeld

Schüler der Fuldaer Schule wendeten sich an die ran-Redaktion und beklagten, dass sie am Montag nach dem Super Bowl eine LK-Klausur schreiben müssten. Wörtlich schrieb ein Schüler: "Hallo liebe ran-Redaktion, ich bin in der 13. Klasse und heute habe ich feststellen müssen, dass wir am 14.02. in den ersten beiden Stunden eine LK-Klausur schreiben. An dem Montag nach dem Super Bowl. Keine Ahnung, wer auf diese Idee kam, aber skandalös ist das einzige Wort, das mir dazu einfällt."
 
Mit der Reaktion, die darauf folgte, hatten sie aber wohl bei bestem Willen nicht gerechnet. Die oben genannten Stars der NFL-Übertragungen wendeten sich per Video an die Schule und baten diese um eine Verlegung der Klausur. "Wir haben bereits einige E-Mails und Hilferufe aus ihrer Schule bekommen und Sie stürzen Ihre Schüler in ein ganz großes Dilemma", sagte etwa Kommentator und Moderator Carsten Spengemann und wies dann noch mal auf den Namensgeber der Schule hin: "Er hat sich damals schon dadurch ausgezeichnet, dass er auf die Teilnahme der Bürger auf öffentlichen Angelegenheiten drängte. Also ich würde sagen, geben Sie sich einen Ruck und machen es wie der gute Freiherr Heinrich von und zu Stein."  Jan Stecker und "Icke" Domisch boten sogar an, für eine Doppelstunde Footballunterricht an die Schule zu kommen, wenn die Klausur verlegt werden sollte.

Kaffee gegen Müdigkeit 

Auch in Deutschland schauen immer mehr Menschen den Super Bowl. Wie hier bei einem Public ...Archivfoto: ON

Inzwischen hat auch die Schule reagiert – und muss ihre Schüler leider enttäuschen. "Die Terminnot diktiert den Klausurplan. Die Jahrgangsstufe 13 hat bis zum Abitur einen sportlichen Plan zu absolvieren: am 07.02.2022 beginnt das Halbjahr und am 08.04.2022 gibt es für die Q4 bereits Zeugnisse. Da bleibt wenig Zeit, um (mit der Vielzahl an Varianten bei Grund- und Leistungskursen) in allen Fächern eine Klausur zu schreiben", heißt es in einem Brief an die ran-Redaktion. Allerdings hofft die Schule, dass das ran-Team dennoch zu der angebotenen Football-Stunde vorbeikommt und schlägt den 21.07, den Tag des Schulfests, vor.
 
In diesem Jahr bleibt den Schülern also nichts anderes übrig, als Super Bowl und Klausuren unter einen Hut zu bringen. Dafür verspricht Schulleiter Dr. Ulf Brüdigam jedem Schüler, der sich im Vorfeld meldet, einen frischen Kaffee gegen die Müdigkeit. Das klingt doch nach einem annehmbaren Kompromiss.
 
Übrigens: Der Schulleiter kann über die ungewöhnliche Aktion lachen. "Herzlichen Dank für die Videos der Redakteure und die Recherche zum Freiherr-vom-Stein! Die Instagram-Aktion finde ich gut gelungen", schreibt er. Wer sich also bislang über die vermeintlich faulen und dreisten Schüler echauffierte, kann sich wieder etwas entspannen. (fh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön