Archiv
Mahnwache in Bad Hersfeld. - Fotos: Gerhard Manns/Philipp Apel

BAD HERSFELD Mahnwache an der Stadtkirche

Über 200 Menschen Gedenken im Kerzenschein der Corona-Opfer

01.02.22 - Zu einer friedlichen Corona-Mahnwache hatten die Kirchengemeinden der Stadt Bad Hersfeld an der Stadtkirche in Bad Hersfeld am Montagabend aufgerufen und über 200 Menschen waren gekommen, um im Kerzenschein und unter Glockengeläut der vielen Corona Toten zu gedenken.

Wie die Hauptorganisatoren der Mahnwache, Pfarrer Frank-Nico Jäger und seine Kollegin Dr. Ann-Cathrin Fiß auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS mitteilten, habe man circa 200 Kerzen an die Teilnehmer ausgegeben, aber weil man auch noch viele ohne Kerzen sehen konnte, gingen die Organisatoren der Mahnwache von weit mehr als 200 Teilnehmern aus. Aufgerufen zu dieser Aktion hatten die evangelische Auferstehungs-, die Stadt- und die Johanneskirchengemeinde sowie die im Stadtparlament vertretenen Parteien, SPD, CDU, Bündnis 90 die Grünen, FDP, UBH und FWG.

Sabine Kampmann singt das Lied „Amazing Grace“

Auf dem Kirchplatz galt Maskenpflicht und alle wurden gebeten, Abstand zu fremden Haushalten zu halten. Sabine Kampmann sang anschließende das Lied "Amazing Grace". Wie Pfarrer Frank-Nico Jäger in einer Pressemitteilung bekannt gab, wolle man mit der Mahnwache den sogenannten Spaziergängern etwas entgegensetzen. Es wurde daher festgelegt, dass man sich für eine Viertelstunde am Montag, 31. Januar vor der Stadtkirche zum 18 Uhr Läuten versammelt, Kerzen zum Gedenken an die vielen Corona-Opfer anzündet, um damit Solidarität mit allen zu zeigen wolle, die die Pandemie hart getroffen hat. Es gehe dabei um ein friedliches Miteinander aller Menschen, nicht um Spaltung! Deswegen wurden keine Plakate gezeigt und es gab auch keine Redebeiträge. Die Mahnwache verlief friedlich.

Corona Spaziergänger

Am Lullusbrunnen die Corona-Spaziergänger werden von der Polizei beobachtet ...

Vor dem Lullusbrunnen auf dem Rathausvorplatz versammelten sich die sogenannten "Montagsspaziergänger", um durch die Stadt zu ziehen. Dazu wurden sie vorher über Lautsprecher von der Polizei aufgefordert, sich an die aktuell gültigen Corona Vorschriften zu halten. Nennenswerte Zwischenfälle wurden keine gemeldet. Die Polizei war mit vielen Beamten im Einsatz, beobachtete die Demonstrationen und sorgte damit für Sicherheit. (Gerhard Manns) +++

Die Polizei zeigte Präsenz.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön