Archiv
Die vierte Impfung ist bei der STIKO im Gespräch. - Symbolbild: O|N

REGION Blick nach Israel

Vorbereitungen der STIKO laufen: Folgt schon bald die vierte Impfung?

02.02.22 - Steht die vierte Impfdosis in den Startlöchern? Noch liegt in Deutschland hierzu jedenfalls keine Empfehlung vor. Fest steht aber: Die Ständige Impfkommission (STIKO), eine aktuell 18-köpfige Expertengruppe des RKI, steckt mitten in den Vorbereitungen. Das gibt der Vorsitzende Thomas Mertens (71) an, wie aus übereinstimmenden Medienberichten - beispielsweise der BILD - hervorgeht.

Hierzu blicke man nach Israel. Anfang Januar 2022 startete das Land die Kampagne für die nächste Auffrischimpfung. Eine weitere Impfdosis ist für Bürger und Bürgerinnen über 60, für Risikopatienten, aber auch für medizinisches Personal empfohlen. Der Grund der Maßnahme: die Omikron-Variante. Hunderttausende Menschen in Israel hätten bereits die vierte Spritze erhalten. Auf Basis dieser Daten wolle die STIKO nun eine Empfehlung für Deutschland vorbereiten. 

Die vorliegenden Daten aus Israel würden somit eine "gewisse Verbesserung beim Schutz vor Infektion und eine deutlichere Verbesserung beim Schutz vor schwerer Erkrankung" bewirken. Dies erklärte der Virologe gegenüber der Funke Mediengruppe. Dazu werde die STIKO "demnächst" eine Empfehlung abgeben. Die zweite Auffrischimpfung beziehe sich auf die bereits vorhandenen mRNA-Vakzine. Ergänzend heißt es vom Arzt: "Mit Blick auf die Impfstoffe, die an die Omikron-Variante angepasst wurden, muss die Kommission zunächst auf die Daten aus den klinischen Studien von Moderna und Biontech/Pfizer warten." Welchen Einfluss eine mögliche vierte Impfung auf den Verlauf der Pandemie nun letztendlich haben wird, ist bislang noch offen. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön