Archiv
Die grünweißen Gastgeber machten von Beginn an gleich richtig Dampf auf dem Angriffskessel, vor allem immer wieder temporeich über die rechte Flanke. - Fotos: goa

ALSFELD Testspiel SV Leusel - SG Johannesberg 5:2

Leusels Motor läuft schon rund, Johannesberg arbeitet noch dran

07.02.22 - Respekt: Es flutscht schon verdammt gut in der Offensive des SV Leusel! Den sechs Toren gegen FT Fulda folgten nun fünf weitere beim nächsten Testspielsieg, diesmal gegen die SG Johannesberg.

Der ligahöchste Vogelsberger Fußballverein, Gruppenligist SV Leusel (Platz 6 Gruppenliga GI / MR), hatte sich einen gewichtigen Gegner zu einem weiteren Testspiel auf den Kunstrasenplatz an der Alsfelder Stadthalle geladen: die in Fulda beheimatete SG Johannesberg aus der Verbandsliga / Gruppe Nord. Beide Teams kamen mit torreichen Empfehlungen aus ihren Testspielen vom vergangenen Wochenende: Der Alsfelder Stadtteil hatte die FT Fulda ebenfalls auf dem Lindensportplatz mit 5:1 abgefertigt, während die Gäste mit einem 6:3-Auswärtssieg vom FC Germania Wächtersbach in die Domstadt zurückgekehrt war.

Die grünweißen Gastgeber machten von Beginn an gleich richtig Dampf auf dem Angriffskessel, vor allem immer wieder temporeich über die rechte Flanke. So stand es nach 9 Minuten durch einen Doppelschlag des starken Lukas Ruppel 2:0, Fabian Erb erhöhte 6 Minuten später auf 3:0. Eine Vorentscheidung sollte das noch nicht sein, denn Johannesberg besann sich und kam durch Patrise Gjocaj und Niklas Zeller zum nicht unverdienten 3:2-Anschluss. Leusels Radoslaw Grzegorz Sokol stellte kurz vor der Pause aber wieder auf 2 Tore Vorsprung - 4:2. Daran änderte sich dann erst in der 82. Minute etwas, als Marius Eifert den 5:2-Endstand besorgte. SG-J-Trainer Anton Balz war anschließend aber dennoch zufrieden: "Wir waren gerade in der Offensive sehr ersatzgeschwächt und mussten mit einem dezimierten Kader antreten. In der Halbzeit haben umgestellt und sind dann nach einer entsprechenden Ansprache auch mit einer ganz anderen Einstellung aufs Feld gegangen. Leider konnten wir uns bei den vielen Chancen nicht mit Treffern belohnen. Der Gegner Leusel hat das, wie auch schon in der ersten Halbzeit, stark gemacht und konnte dann vor dem Ende sogar noch ein Tor erzielen. Das Ergebnis ist aber bei einem Testspiel egal, wichtig ist die in der zweiten Halbzeit gezeigte Einstellung zum Spiel sind die weiteren positiven Erkenntnisse, die wir gewonnen haben." Das bestätigen auch die Gastgeber, die den klaren Erfolg nicht überbewerten wollen. Coach Dominik Goetze im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch: "Bei uns haben auch einige Leistungsträger gefehlt. Dass wir dann trotzdem so eine Leistung abrufen konnten, das war schon klasse!"

Das souveräne Schiedsrichtergespann bildeten Felix Ebert mit seinen "Fahnenträgern" Dominik Simon und Marieke Ebert.

Die Saisonverläufe

Nach dem holprigen Saisonstart inklusive Trainerwechsel zeigt sich das jetzt verantwortliche gleichberechtige Leuseler Dreier-Spielertrainerteam Dominik Goetze (derzeit noch verletzungsbedingt an der Seitenlinie), Jannis Lerch und Fatih Celikoy sehr zufrieden mit der Entwicklung. Goetze: "Die Jungs ziehen super mit, wir haben eine hohe Trainingsbeteiligung und nach den Erfolgen auch längst eine super Stimmung. Durch ein kleines Polster sind wir nach unten abgesichert und können das knackige Auftaktprogramm der Runde recht gelassen angehen. Ob wir am Ende auf Platz 4 stehen oder auf Platz 8, ist uns egal. Wichtig ist es, eine solide Grundlage für die kommende Saison zu haben und die tolle Truppe zusammen zu halten!"

Die SG Johannesberg blickt als Drittletzter der Verbandsliga Nord bei fünf Absteigern auf einen problematischen Saisonverlauf zurück, wenngleich es bei nur zwei Punkten Rückstand auf das rettende Ufer natürlich viel Hoffnung gibt. Nach vier Jahren in der Verbandsliga mit jeweils einstelligen Tabellenplätzen wäre nun der Klassenerhalt Grund genug zum Feiern. Sowohl der 1. Vorsitzende Lothar Plappert als auch Trainer Balz sind da gegenüber O|N zuversichtlich. Balz: "Wir haben die Hinrunde sorgfältig analysiert und dabei einige wichtige Stellschrauben erkannt, an deren Feinjustierung wir auch kommende Woche im Trainingslager arbeiten werden. Der Kader ist gut aufgestellt - mit weniger Verletzungspech und Spielersperren werden wir den Klassenerhalt schaffen, da sind wir sehr optimistisch!"

So geht es weiter

Ihre nächsten Testspiele bestreiten beide Teams auswärts gegen den jeweils gleichen Gegner, den mittelhessischen Verbandsligisten FC TuBa Pohlheim: Leusel stellt sich bereits am Mi., 9.2. um 19.00 Uhr dort vor, vier Tage später folgt die SGJ der TuBa-Einladung nach Pohlheim.

Das erste Gruppenligapunktspiel des Jahres steht dann für Leusel in vier Wochen auf der Tagesordnung: am 6.3. zu Hause gegen die TSF Heuchelheim. Derzeit könnte man aber meinen, es dürfte gerne sofort für die Grünweißen losgehen... (goa) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön