Archiv
In einem Wohngebiet in Ober-Ofleiden wurde am Sonntag ein Wolf gefilmt. - Screenshot: Facebook | ON

HOMBERG (OHM) Video geht viral

HLNUG bestätigt: Wolf in Wohngebiet in Ober-Ofleiden gesichtet

08.02.22 - Sonntagmittag in Ober-Ofleiden, einem Stadtteil von Homberg (Ohm): In einem Wohngebiet im "Zum hohen Berg" trabt plötzlich ein Wolf durch die Straßen. Einer Bewohnerin ist es gelungen, das Tier dabei zu filmen. In den sozialen Netzwerken geht es bereits viral. Am Montag bestätigt das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG), dass es sich tatsächlich um einen Wolf handelt. 

Die User in den sozialen Netzwerken staunten nicht schlecht über das Video. Denn bislang ist nur von einem bestätigten Wolf im Vogelsbergkreis die Rede - dieser wird immer wieder im Raum Feldatal und Ulrichstein gesichtet. Jetzt allerdings wurde ein Tier auch im westlichen Vogelsbergkreis gesehen. "Wenn es Hunger gehabt hätte, wäre es anders durch den Ort gelaufen", schreibt ein User unter das Video. Dort ist in neun Sekunden zu sehen, wie das Tier auf einer Straße zwischen Wohnhäuser entlang einen kleinen Berg hinaufsaust. 

"Zeigt deutliche Anzeichen von Stress"

Am Montag wurde vonseiten des HLNUG bestätigt, dass es sich tatsächlich um einen Wolf handelt: "Dies ergab die Analyse des Films durch das Wolfszentrum Hessen (WZH) nach den bundesweit geltenden Kriterien des Wolfsmonitorings", heißt es. "Es zeigt deutliche Anzeichen von Stress und versucht, schnellstmöglich einen Ausweg aus dem Ort zu finden. Dies legt nahe, dass der Jungwolf mit hoher Wahrscheinlichkeit versehentlich in diese Situation gelangt ist. Eine unmittelbare Gefahr für die Anwohnerinnen und Anwohner bestand nicht."

"Der Wolf dachte wohl, dass bei dem Schmuddelwetter eh kaaaner uff de Gass ist und nahm das als Chance, sich den Ort mal aus nächster Nähe mal anzuschauen", kommentiert ein anderer User.

Hintergrund

In Hessen gibt inzwischen wieder mehrere sesshafte Einzelwölfe sowie ein Wolfspaar und ein Rudel mit Nachwuchs. Grundsätzlich ist in ganz Hessen mit durchziehenden Wölfen zu rechnen. Jungwölfe, die aus ihren elterlichen Territorien abwandern, sind häufig im Winter und Frühjahr unterwegs, um sich ein eigenes Territorium zu suchen. (ld/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön