Archiv
"One Billion Rising" gibt es heute digital. - Archivfoto: O|N / Luisa Diegel

REGION VB In diesem Jahr online

"One Billion Rising": Heute Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen setzen

14.02.22 - Zu einer Online-Veranstaltung gegen Gewalt an Mädchen und Frauen laden die Arbeitsgruppe Gewaltprävention des Bündnisses für Familie des Vogelsbergkreises, die Beauftragte für Integration und Gleichstellung, das Frauennetzwerk und die WIR-Koordination am Montag, 14. Februar, um 19 Uhr ein.

Jedes Jahr am 14. Februar findet die weltweite Kampagne "One Billion Rising" gegen Gewalt an Mädchen und Frauen statt. Jede dritte Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt. Dies entspricht einer Milliarde (one billion) Frauen. "One Billion Rising" ist ein Akt globaler Solidarität, um ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Die Bewegung wurde im September 2012 von der New Yorker Feministin und Künstlerin Eve Ensler ins Leben gerufen. Seitdem werden jedes Jahr zum Valentinstag alle Menschen aufgerufen, gemeinsam öffentlich gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu protestieren.

Digitaler Flashmob aufgrund von Corona

Der Vogelsbergkreis beteiligt sich seit 2017 an dieser Kampagne. In den vergangenen Jahren wurde in Alsfeld oder Lauterbach auf dem Marktplatz zusammen getanzt. 2021 musste diese Präsenzveranstaltung allerdings aufgrund der Pandemie ausfallen. Stattdessen wurde zu einem digitalen Flashmob aufgerufen. Man konnte als einzelne Person oder als Kleingruppe die Choreografie des Flashmobs zum Lied "Spreng die Ketten" tanzen und als Video aufnehmen. Die eingesendeten Videos wurden zu einem Gemeinschaftswerk zusammengefügt.

Auch in diesem Jahr kann kein Tanz-Flashmob in Präsenz stattfinden – ein Zeichen soll dennoch gesetzt werden. "Die Pandemie hat gezeigt, dass die Zahlen im Bereich der häuslichen Gewalt massiv angestiegen sind", erklären die Veranstalterinnen. "In Anbetracht der Wichtigkeit des Themas bieten wir eine Online-Veranstaltung zu ,One Billion Rising‘ an, bei der sich die Fachstelle gegen häusliche Gewalt des Vogelsbergkreises und SOLWODI Deutschland e.V. mit der Fachberatungsstelle Fulda vorstellen werden. Außerdem stellen wir aktuelle Zahlen und Entwicklungen zum Thema Gewalt vor. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, gemeinsam zu tanzen."

Weitere Informationen und den Link der Veranstaltung erhalten Interessierte auf der Website des Vogelsbergkreises unter www.vogelsbergkreis.de oder direkt bei der WIR-Koordination unter Telefon 06641 977 -2488 oder -3412 sowie per E-Mail an [email protected]. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön