Archiv
Farbenfrohe Kunstwerke bei Werkschau der Kunstschule in der Kinder-Akademie
12.02.22 - Bunte bemalte Schieferplatten, kreative Skulpturen und farbenfrohe Malereien - die Werkschau der Kunstschule, die Ende Januar in der Kinder-Akademie eröffnet wurde, hat so einiges zu bieten. Die Kunstwerke entstanden im Rahmen des Kunstschulprojekts "Vom Amazonas zum Altai-Gebirge", das vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert wird. Rund 70 Kinder im Alter von vier bis 15 Jahren erschufen dabei passend zum Thema einzigartige Werke, die seit Ende Januar in der Kinderakademie bestaunt werden können. Im Rahmen des Kunstschuljahres entdeckten die Schülerinnen und Schüler spannende, außereuropäische Welten und schufen in Anlehnung daran, ihre eigenen fantasievollen und farbenprächtigen Bilder und Skulpturen.
Die Nachwuchstalente kamen im Kunstschuljahr mit zahlreichen Techniken und Motiven in Berührung und ließen sich von diesen inspirieren. "Das Thema kam bei den Kids super an, vor allem weil es so farbenfroh ist. Es sind auch einige Kinder dabei, die schon viele Jahre in unserer Kunstschule mitwirken. Lea Sporer war früher selbst begeisterte Teilnehmerin und ist heute als Kunstleiterin dabei", erzählt Dr. Yvonne Petrina von der Kinder-Akademie Fulda. Zudem sei das Thema mit viel Recherchearbeit verbunden gewesen. "Wir mussten uns erst einmal ausführlich mit der außereuropäischen Kunst auseinandersetzen und dann überlegen, wie wir den Kindern das Thema näher bringen können. Bei passender kultureller Musik ging es dann nach und nach ans Werkeln. Es sind wirklich bewundernswerte Kunstwerke entstanden", so Petrina. Im letzten Jahr hatte sich die Kunstschule mit dem Thema 'Sagen und Mythen' beschäftigt. Auch hier waren die kleinen Künstler äußerst kreativ. Regulär findet die Werkschau auch im Klinikum und im Kolpinghaus statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wird in diesem Jahr nur in der Kinder-Akademie ausgestellt.
Jede Woche kommen die Teilnehmer der Kunstschule in die Kinder-Akademie, um sich gemeinsam mit den Kunstleitern Ursula Dohrmann, Alexander Litwinow, Linda Doernbach und Lea Sporer kreativ auszutoben. Bereits die Kleinsten können sich in der Frühförderung künstlerisch ausprobieren. Egal ob Masken, Skulpturen aus Holz oder Ton, Fotografie oder bemalte Schieferplatten - der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Im nächsten Jahr steht mit der Werkschau zum Thema "Landschaften, Gärten, Pflanzen" dann passend zur Landesgartenschau ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm. Noch bis zum 6. März ist die Werkschau in der Kinder-Akademie zu sehen. (Lea Hohmann) +++