Archiv
In Kleinlüder wird die Rettungswache der Malteser baulich erweitert. - Fotos: Henrik Schmitt

GROßENLÜDER Erweiterungsbau der Malteser

Bauarbeiten in Planung: Kleinlüder bekommt neue Rettungswache

09.02.22 - In Kleinlüder (Gemeinde Großenlüder im Kreis Fulda) stehen Veränderungen an: die Rettungswache der Malteser wird baulich erweitert. In Zukunft soll dann nur noch im Neubau der Wache gearbeitet werden. Durch die Pandemie verschob sich der Baubeginn stark nach hinten, doch nun sind die Arbeiten in vollem Gange. 

Wie der Malteser Hilfsdienst in Fulda auf OSTHESSEN|NEWS-Anfrage mitteilt, sei ein Erweiterungsbau nötig gewesen, um den gesetzlichen Anforderungen und Normen auch weiterhin gerecht zu werden. 28 Mitarbeiter können sich also bald über eine neue Rettungswache im Lüdertal freuen. Zwei Fahrzeuge sind dort dann nach wie vor rund um die Uhr stationiert. Erst im vergangenen Jahr erhöhte der Landkreis die rettungsdienstlichen Vorhaltestunden der Wache um rund 1.600 Stunden. Auch aus diesem Grund sei eine bauliche Veränderung notwendig.  

Gegenseitige Hilfe bei hohem Einsatzaufkommen

Wie ein O|N-Leser berichtet, stehen häufig Rettungsfahrzeuge auf Feldwegen und Seitenstraßen in der Nähe der Fuldaer Westumfahrung positioniert. Dabei handelt es sich, wie der Landkreis bestätigt, um eine Maßnahme bei erhöhtem Einsatzaufkommen, die auch in Zukunft erforderlich sein wird: "Die zeitweise Positionierung an solchen Punkten dient zur Abdeckung von zwei Rettungswachen-Bereichen. Dies ist dann erforderlich, wenn eine der beiden aufgrund eines hohen Einsatzaufkommens "leer" ist. Die Positionierung erfolgt dann sozusagen in der Mitte zweier Stützpunkte, um beide Gebiete zu bedienen." (mi) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön