Archiv
Der Gewinner des Abends: Heiko Siemon (CDU). - Fotos: Henrik Schmitt

SCHLITZ Gleich im ersten Wahldurchgang

Er ist der neue Rathauschef: Heiko Siemon (CDU) gewinnt mit 50,31 Prozent

14.02.22 - Heiko Siemon hat sich den Chefsessel im Rathaus gesichert! Der CDU-Politiker setzte sich am Sonntag bei der Bürgermeisterwahl in Schlitz (Vogelsbergkreis) gegen seine Konkurrenz durch: Zeynel Can (SPD), Thomas Dostal (AfD) und Jürgen Laurinat (unabhängig). Kurz vor 19 Uhr stand das Ergebnis fest. Der 45-Jährige machte das Rennen, indem er die Mehrheit der Stimmen für sich gewinnen konnte. "Ich bin schon überrascht bei vier Bewerbern, dass es gleich im ersten Wahlgang so funktioniert hat", erklärte der Gewinner des Abends gegenüber OSTHESSEN|NEWS und ergänzte: "Ich freue mich jetzt auf den Beginn, ich bin voller Tatendrang." Großer Dank gelte vor allem seinen Vorgängern Willy Kreuzer und Alexander Altstadt.

Alexander Altstadt (CDU)

Wer wird neuer Bürgermeister von Schlitz? Diese Frage stand am Sonntagabend im Raum. ...Grafik: O|N

Heiko Siemon mit seiner Frau.

Erst im November 2018 wurde Alexander Altstadt von der CDU zum neuen Rathauschef gewählt, nur ein Jahr später erlitt er jedoch einen Schlaganfall. Seitdem wurde er vom ersten Stadtrat Willy Kreuzer vertreten. Die Amtszeit vom ehemaligen Bürgermeister Altstadt endete offiziell zum 31. Oktober 2021. Demnach war die Burgenstadt auf der Suche nach einem neuen Rathauschef. Die Schlitzer Bürger hatten die Wahl zwischen vier Kandidaten. "Entfällt auf keinen Bewerber mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen, findet frühestens am zweiten und spätestens am vierten Sonntag nach der Wahl eine Stichwahl statt, zu der die beiden Bewerber zugelassen sind, die bei der ersten Wahl die meisten Stimmen erhalten haben", gab die Stadt Schlitz im Vorfeld bekannt. Doch zu diesem Wahl-Szenario musste es erst gar nicht kommen - keine Selbstverständlichkeit, wie andere Bürgermeisterwahlen in der Vergangenheit gezeigt haben. 

Wahlbeteiligung bei 63,7 Prozent

In der Landesmusikakademie.

Mit Spannung wartete man auf die Ergebnisse.

Erster Stadtrat Willy Kreuzer begleitete die Wahl und gratulierte Siemon. ...

Bürgermeisterkandidat Zeynel Can.

Jürgen Laurinat (parteilos) stellte sich ebenfalls zur Wahl.

Ab 18 Uhr hieß es zunächst für die Wahlhelfer: Losgezählt! Die Stimmzettel zur Bürgermeisterwahl wurden ausgewertet. In den Räumlichkeiten der Landesmusikakademie konnte die Wahl von den Kandidaten, Unterstützern und Interessierten live mitverfolgt werden. Wahlberechtigt waren insgesamt 7.706 Personen aus Schlitz. Die Wahlbeteiligung lag letztendlich bei 63,7 Prozent (4.909 Stimmen).

"Fairer Wahlkampf"

Birigit Kömpel von der SPD.

Das Endergebnis.

Um 18:56 Uhr dann die finale Auflösung: Siemon hatte knapp die absolute Mehrheit für sich gewonnen mit 50,31 Prozent (2.457 Stimmen), gefolgt von Can mit 35,38 Prozent (1.728 Stimmen). Anschließend folgte Laurinat 11,06 Prozent (540 Stimmen) und Dostal mit 3,26 Prozent (159 Stimmen). Somit ist der CDU-Politiker neuer Bürgermeister der Burgenstadt. Die Freude ist groß: "Das ist jetzt wie ein Vertrauensvorschuss, den es jetzt gilt zurückzuzahlen." Siemon bedankte sich nicht nur bei seinen Wählern, auch bei seiner Familie, seinem Wahl-Team und seinen Mitbewerbern. "Es war ein absolut fairer Wahlkampf. Wir haben anstrengende Wochen hinter uns und ich freue mich auf die Zusammenarbeit, gerade mit Zeynel Can und Jürgen Laurinat im Stadtparlament."

Siemon gemeinsam mit Altstadt (m.) und Can (r.).

Konkurrent Can blickte auf das Endresultat mit gemischten Gefühlen: "Einerseits bin ich stolz auf mich in Bezug auf den Wahlkampf, ich habe fast 36 Prozent der Bürger von meiner Idee und mir überzeugen können. Das Ergebnis ist knapp, ich gratuliere Heiko Siemon und wünsche ihm ein glückliches Händchen." Eine Stichwahl hätte er dennoch gerne gehabt. Trotzdem: "Dafür, dass ich aus dem Nichts kam und der jüngste Bewerber war, kann ich ziemlich zufrieden sein." 

Alexander Altstadt wünschte seinem Nachfolger alles Gute für die Zukunft, "dass er die Stadt voranbringt, eine Einigkeit im Parlament herrscht - und gesund bleibt." (ld/mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön