Archiv
Fast alle Flächen im UnternehmensPark Bad Hersfeld-Ludwigsau vermarktet
10.02.22 - Im UnternemensPark Bad Hersfeld-Ludwigsau rollen die Bagger. In der wechselvollen Geschichte der Flächen nahe der Bundesstraße B 27 zwischen Bad Hersfeld und Bebra nahe Mecklar und Meckbach gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Änderungen. Mehrere Unternehmen wollten sich ansiedeln, es folgten Absagen und nun wächst der Park mit Logistikzentren.
Ein Rückblick: Nach der Pleite der Stabilat Firma Herhof-Umwelttechnik im Jahr 2004 und den schon begonnen Bauarbeiten im UnternehmensPark Bad Hersfeld-Ludwigsau, sorgten die halbfertigen Herhof-Bauruinen einige Jahre für einen traurigen Anblick.
Es folgten im Jahr 2007 Verhandlungen mit der Deutschen Post AG, die die Absicht bekundete, im UnternehmensPark ein Frachtverteilzentrum zu errichten, was dann ja auch erfolgreich in die Tat umgesetzt werden konnte. Danach tat sich nicht mehr viel und so dümpelte das Industriegebiet zwischen Mecklar und Meckbach jahrelang vor sich hin, ohne dass sich weitere Firmen ansiedelten.
Noch ein Rückschlag
Zwischenzeitlich hatte auch der Spanische Energiekonzern Iberdrola Interesse am UnternehmesPark bekundet und wollte auf dem ehemaligen Herhof Gelände ein Gas-und Dampfturbinenkraftwerk (GuD) errichten. Iberdrola ließ im Jahr 2010 durch die Firma Beisheim die Herhof Bauruine abreißen. Schon kurze Zeit später widerrief Iberdrola die Ansiedlungszusage und zog sich aus dem Projekt zurück. Nach diesen Rückschlägen wurde es, bis auf den zwischenzeitlich erfolgten Erweiterungsbau bei DHL, etwas ruhig um ansiedlungswillige Firmen.
Zwei neue Logistikzentren
Jetzt ist es mit dem Dornröschenschlaf in dem Areal zwischen Mecklar und Meckbach aber vorbei. Aktuell finden die Erdarbeiten für den Bau des Logistikzentrums der "Pfenning Logistics Group" statt, das eine Lagerfläche von 77.000 Quadratmeter haben wird. Die gesamt Grundstücksfläche umfasst rund 150.000 Quadratmeter. Außerdem wird ein Logistikzentrum der Firma "Garbe Industrial Real Estate" errichtet, mit einer Gesamtfläche von bis zu 97.000 Quadratmetern und investiert werden nach Angaben des Projektentwicklers aus Hamburg in einer Pressemitteilung rund 85 Millionen Euro. Mit der Ansiedelung der beiden neuen Logistiker dürften wieder einige neue Arbeitsplätze in Ludwigsau entstehen. (Gerhard Manns) +++
Projektentwickler Garbe investiert 85 Millionen Euro für Logistik-"Filetstück"