Archiv
Entwürfe für Fuldaufer vorgestellt - Planungen laufen auf Hochtouren
11.02.22 - Am frühen Donnerstagabend präsentierte das Planungsbüro BBZ aus Berlin den aktuellen Stand der Fuldaufergestaltung in einer Online-Informationsveranstaltung. Timo Herrmann, Geschäftsführer von BBZ, ging ausführlich auf die Entwurfsplanungen ein, erklärte aber auch, dass diese final noch nicht abgeschlossen seien.
"Wir sind in den letzten Abstimmungen und können nicht genau sagen, ob es kleinere Änderungen geben wird." Die jetzigen Entwürfe verheißen jedoch Großes: Während das Südufer der Fulda im Bereich zwischen den Brücken das ruhigere werden soll, "hier muss die Fassadenansicht wirken", ist für das Nordufer viel Leben geplant.
Um den Zugang zum Wasser zu erleichtern, wird das Nordufer partiell abgeflacht, selbst für die Vierbeiner ist mit einer Hundebadestelle gesorgt. Grünflächen dahinter laden zum Verweilen ein, auch ein Schwalbenhaus ist in Planung. "Unter der Brücke wird es einen Bereich für Kinder und Jugendliche geben, für die Kleinen wird ein separater Bereich angelegt, der hauptsächlich mit Sand und Holz gestaltet wird." Die Älteren können sich währenddessen in einem Skate- Bereich austoben.
Eines der Highlights wird sicher die geplante Freitreppe, hier soll ein Treffpunkt für Jung und Alt am Fuße der Fulda entstehen. "Das Restaurant Bacco erhält außerdem die Möglichkeit, einen Sandstand zu errichten", erklärt Timo Herrmann. Der Neustädter Platz erhält weitere Sitzmöglichkeiten und soll mit Natursteinen gepflastert werden, auch wird hier wieder ein Kiosk ansässig sein.
Am Südufer möchte das Planungsbüro die Urwüchsigkeit erhalten. Der Altarm der Fulda wird für einen Wasserspielplatz genutzt, der Fahrradweg soll näher an das Ufer verlegt werden. Auch hier laden Stufen zum Verweilen ein, außerdem soll ein neuer Aussteigeplatz für Kanufahrer entstehen. Zum Schutz von Flora und Fauna wird auf den neugestalteten Wegen abends auf jegliche Beleuchtung verzichtet.
"Wir sind aktuell zwar mit einem guten Monat in Planungsverzug, dennoch sind wir guter Dinge, die Fertigstellung im Sommer 2023 erreichen zu können", so Herrmann. Zur Höhe der Kosten könne er noch keine konkreten Angaben machen. "Obwohl hier und da etwas dazugekommen ist, hoffen wir, im geplanten Kostenrahmen zu bleiben." (mr) +++