Archiv
Beim Fuldaer Konzern R+S Group GmbH, bis Oktober 2021 firmiert als R+S Group AG, sind in der Vergangenheit Bilanzen manipuliert worden. - Fotos (2): Christian P. Stadtfeld

FULDA Prozess am Landgericht

Millionen-Schaden nach Bilanzmanipulation bei R+S - Wer trägt Verantwortung?

15.02.22 - Beim Fuldaer Konzern R+S Group GmbH sind in der Vergangenheit Bilanzen manipuliert worden. Dadurch ist dem Unternehmen, welches bis Oktober 2021 als R+S Group AG firmierte, ein Schaden in Höhe von 8 Mio. Euro entstanden. Dieses Geld will die Geschäftsführung des 3.000-Mann-Betriebes von den Verantwortlichen zurück und hat Schadensersatzklage eingereicht. Der Vorwurf richtet sich gegen den Firmengründer und langjährigen Vorstandsvorsitzenden Markus R. sowie Matthias H., den damaligen Finanzvorstand. Am Montag war Auftakt der Verhandlung des Falls vor dem Landgericht Fulda.

Am Montag wurde der Fall vor dem Landgericht Fulda verhandelt. Archivfoto (1): O|N/Jonas Wenzel (Yowe)

Unter Vorsitz von Richter Dominik Dute geht die für Handelssachen zuständige 6. Zivilkammer von Bilanzmanipulation aus: "Es spricht aufgrund der Gutachtenlage sehr viel dafür." Bei R+S habe es über Jahre eine "doppelte Buchführung" mit einer internen ("echten") und einer externen ("manipulierten") Liste gegeben. Mit den "frisierten Zahlen" sei dann die Bilanz so gefälscht worden, dass Kreditgeber ihr Engagement möglicherweise nicht fortgeführt hätten. Für die R+S Group im Worstcase ein Genickbruch. Die große Frage: Wer ist für den Betrug verantwortlich?

Das handwerklich geprägte Dienstleistungsunternehmen R+S mit den Schwerpunkten Gebäude-, Schiffs- und Industrietechnik sowie den Bereichen Personaldienstleistung, IT-Service und Handel mit einem Jahresumsatz von etwa 320 Mio. Euro (2020) stand seit Bekanntwerden vor einer schwierigen Situation, denn Vertrauen bei den Banken war gebrochen und dies führte dazu, dass geplante Finanzierungen nicht mehr gegeben wurden. Zudem stiegen die Zinsen der laufenden Kredite zum Nachteil der R+S Group stark an. Gutachter, Rechtsanwälte und Berater, die ebenfalls hohe Summen kassierten, gaben sich die Klinke in die Hand. All das sei aber, so die amtierende R+S-Geschäftsführung, notwendige Bedingung der Banken gewesen, um die Finanzierung neu aufzustellen und das Unternehmen wieder in "ein sicheres und zukunftsfähiges Fahrwasser" zu bringen.

"Ich selbst hatte hiermit nichts zu tun."

Konkret richtet sich die Bilanz-Manipulation gegen die bis 2018 im Amt gewesenen Vorstände R. und H., die den Chef-Buchhalter des Konzerns dazu angestiftet hätten, so der Vorwurf. Dieser habe später bei der Aufklärung geholfen, hieß es. Bei Gericht fiel der Name "Spiritus Rector" im Zusammenhang mit dem Namen R., der am Montag persönlich vor Ort war. H. fehlte wegen Krankheit. In einer schriftlichen Erklärung äußerte sich der Ex-Vorstandschef gegenüber den Medien: "Der Vorwurf der Bilanzmanipulation wiegt schwer, nicht nur in geschäftlicher Hinsicht, sondern insbesondere auch persönlich. Ich selbst hatte hiermit nichts zu tun. Wenn der Vorwurf zutrifft, bin ich in einer Zeit, in der ich gesundheitlich angeschlagen war, hintergangen worden."

Da es in der Güteverhandlung und auch in der anschließenden mündlichen Verhandlung, ...Archivfoto (1): O|N/Jonas Wenzel (Yowe)

Die Leitung der R+S Group GmbH, die vor Ort durch den Vorsitzenden Geschäftsführer Ralph Burkhardt vertreten wurde, will über die Klage den Schaden geltend machen. Während R+S von rund 8 Mio. Euro spricht, hält das Gericht 5,125 Mio. Euro für "angemessen". Da es in der Güteverhandlung und auch in der anschließenden mündlichen Verhandlung, in der nur die Anwälte sprachen, nicht zu einer Einigung kam, geht der Prozess weiter, dann vermutlich auch mit Zeugen. Ein Termin steht noch nicht fest.

Die Verhandlung am Landgericht Fulda war somit erst der Auftakt für einen wahrlich spannenden Wirtschaftskrimi in der osthessischen Provinz. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön