Archiv
- Fotos: Stadt Fulda

FULDA "Eine unvergessliche Zeit"

Sommer, Sonne, Spaß und Gutes tun: Teamer für Ferienfreizeiten gesucht

20.02.22 - Sommer, Sonne, Spaß und dabei noch Gutes tun - klingt zu schön um wahr zu sein? Genau das wird aber real, und zwar für Teamende der Stadt Fulda. Sie betreuen Ferienspiele, Wald-Erlebniswochen und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien. Und das beste - es werden noch Ehrenamtler für 2022 gesucht. 

Katharina Reuter hat selber viele Freizeiten betreut. Foto: Privat

"Wir planen das Programm für die Sommerferien wieder so vielfältig wie vor der Pandemie. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Angebote. Es warten viele tolle Reiseziele auf Teamerinnen und Teilnehmer, von der Rhön, über die Ostsee, Zell am See in den Alpen, Frankreich und den Niederlanden bis nach Schweden ist wirklich einiges dabei", berichtete Katharina Reuter, sie war selbst lange Teamerin und ist nun bei der Stadt für die Organisation der Ferienangebote verantwortlich. 

"Man hat in der Gemeinschaft einfach so tolle Erlebnisse, beobachtet die eigene Persönlichkeitsentwicklung, aber auch die der Kinder und Jugendlichen. Das sind Erinnerungen, die man nie vergisst. Ich habe so viele davon, eine meiner liebsten ist dabei eine Segelfreizeit in Holland, bei der wir mit 20 Personen auf einem Segelboot im Wattenmeer unsere Ferien verbrachten. Es ist so besonders, gerade weil man all dies nicht alleine erlebt, sondern mit so vielen anderen teilen kann", so Reuter im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS

Spaß steht hier an der Tagesordnung.

Mindestens siebzehn Jahre alt sollte man sein und Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben - berufliche Voraussetzungen gibt es keine. Vom ITler über Schüler und Studenten bis hin zur Sozialarbeiterin ist jeder herzlich willkommen. Die zukünftigen Teamenden werden an drei Wochenenden (Freitag bis Sonntag) im Frühjahr zu Jugendleitercard-Besitzern ausgebildet, lernen Inhalte zu vermitteln, Spiele anzuleiten sowie vieles mehr und starten dort auch direkt mit der Planung der Angebote. Los gehts bereits im März. Wer daran Gefallen gefunden hat, kann sich direkt unter 0661 102 1962 bei Ansprechpartnerin Katharina Reuter melden.

Die Teamerinnen erhalten eine Aufwandsentschädigung sowie Kost und Logis frei. Weitere Informationen gibt es auch unter www.bildung-freizeit.de (mi) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön