Archiv
Roland Schmitt und Sohn Henrik Schmitt im Gewächshaus der Gärtnerei in Künzell-Engelhelms. - Fotos: Carina Jirsch

KÜNZELL Von Narzissen bis Stiefmütterchen

Erste Sonnenstrahlen machen Lust aufs Gärtnern - "Jetzt geht's richtig rund"

27.02.22 - Tulpen, Narzissen, Hyazinthen oder Krokusse - Kaum schießen die ersten Frühblüher aus dem Boden, wächst auch bei Hobbygärtnern die Lust, die Weichen für die Entwicklung des heimischen Gartens zu stellen. Nachdem sich das Wetter in den letzten Wochen eher von der ungemütlichen Seite gezeigt hatte, sind jetzt passend zum Märzanfang die ersten Frühlingsgefühle vorprogrammiert.

Zum Start in die neue Saison haben sich auch die Gewächshäuser der Gärtnerei von Roland Schmitt in Künzell-Engelhelms bereits in ein Blütenmeer verwandelt. "Wir haben gestern eine riesige Lieferung bekommen. Die Kundinnen und Kunden sind, sobald das Wetter sonniger und milder wird, wieder heiß aufs Gärtnern. Bereits in der Pandemie war die Nachfrage nach Blumen und Pflanzen riesig. Die ersten Sonnenstrahlen laden ein, Zuhause aktiv zu werden und den Garten schick zu machen - im Laden gehts jetzt richtig rund", so der Inhaber.

Ende Februar blühen bereits die ersten Narzissen.

Bunte Blütenpracht im Gewächshaus in Engelhelms

Stiefmütterchen lieben einen sonnige Standorte, gedeihen aber auch im Halbschatten ...

"Tulpen gehen immer", weiß Schmitt.

Jedoch warnt Schmitt davor, die Pflanzen zu früh dem Frühlingswetter auszusetzen: "Wir haben immer noch regelmäßig Nachtfrost. Hobbygärtner müssen daher darauf achten, dass ihre Pflanzen nicht erfrieren." Auch bei den ersten Sonnenstrahlen sei Vorsicht geboten. Die Pflanzen sollen laut Schmitt langsam an das Licht gewöhnt, statt direkt der Sonnenstrahlung ausgesetzt zu werden - sonst besteht, ähnlich wie bei uns Menschen, die Gefahr eines Sonnenbrands.

Die ersten Frühblüher

Roland Schmitt rät, beim Kauf auf Qualität zu achten

Erste Setzlinge

Auch in der Pandemie lief das Geschäft laut Schmitt gut: "Die Menschen waren viel Zuhause und hatten Zeit, es sich in den eigenen vier Wänden oder im heimischen Garten schönzumachen. Jetzt im Frühjahr steigt die Nachfrage nach Blumen und Pflanzen nochmal immens an. Der Andrang ist generell immer sehr wetterabhängig - scheint die Sonne zieht es die Menschen raus und auch bei uns im Laden ist dann gut was los."

Doch was gibt es im Frühjahr so alles zu erledigen?

Der Schnitt der Obstgehölze sollte mittlerweile abgeschlossen sein, denn die Vögel fangen an zu brüten. Für viele Gemüsesorten ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Vorziehen. Da beispielsweise Paprika und Chili eine besonders lange Keimdauer haben, können sie bereits im Frühjahr ausgesät werden. Um Gemüse wie zum Beispiel Salat, Möhren, oder Zwiebeln vor Kälte zu schützen, sollten sie mit einem Pflanztunnel abgedeckt werden.

Scheint die Sonne, so ist auch im Laden gut was los

Stiefmütterchen bieten eine tolle Farbenpracht

Generell rät Schmitt, auf Qualität zu achten - nicht nur bei den Pflanzen, auch bei der Blumenerde. "Es sollten stets frische Pflanzen gekauft werden. Auch sollte man zu qualitativen Produkten, wie Bioerden, greifen", meint der Inhaber. Auffallend sei auch, dass vor allem junge Menschen vermehrt wieder Interesse fürs Gärtnern zeigen. "Viele werden im Internet auf DIY-Ideen aufmerksam. Es ist nach wie vor sehr modern, beispielsweise Paletten zu bepflanzen", so Schmitt. Auch wenn überall die Preise steigen - die Nachfrage nach frischen Pflanzen sei keineswegs gesunken. "Wir haben das ganze Jahr über gut zu tun - egal ob Sträuße, Gestecke, Schalen oder bepflanzte Körbe", meint der Inhaber.

Frühlingshafte Temperaturen laden zur Gartenarbeit ein

Auch Bettina Klüber besucht den Laden im Ortsteil Engelhelms regelmäßig, um sich mit frischer, bunter Blütenpracht einzudecken. "Ich bin selbst sehr gerne am Gärtnern und kaufe hier regelmäßig meine Pflanzen für unseren Garten. Gemeinsam mit meinem Sohn habe ich während Corona unsere Gartenanlage hergerichtet. Wenn das Wetter schön ist, macht das Ganze natürlich noch mehr Spaß", so Bettina Klüber, die betont: "Ich kaufe mir auch ab und an selbst einen Strauß für die Wohnung, das geht einfach immer."

Auch in den nächsten Tagen rechnet Schmitt mit hohem Andrang: "Die frühlingshaften Temperaturen machen bei den Menschen Lust, an der frischen Luft und im Garten zu arbeiten. Und Ostern steht ja auch schon fast wieder vor der Tür." Langweilig wird es im Laden im Ortskern von Engelhelms also in den nächsten Wochen definitiv nicht. (Lea Hohmann) +++

Die Gärtnerei im Ortskern von Künzell-Engelhelms

"Sobald das Wetter sonniger und milder wird, sind die Menschen wieder heiß aufs Gärtnern", meint ...

Auch mit Dekoartikeln lassen sich die heimischen vier Wände verschönern


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön