
Archiv

Erfolgreiche Prüfungen: Junge Gesichter für neue Ziele bei der Sparkasse Fulda
28.02.22 - Für elf junge Leute hat sich der Berufsstart bei der Sparkasse Fulda gelohnt: Sie haben die Abschlussprüfungen ihrer Ausbildung oder ihres Studiums erfolgreich bestanden. Drei von ihnen sind nun Bachelor of Arts und Sparkassenfachwirt/in für Kundenberatung. Sie durchliefen ein dreieinhalbjähriges Duales Studium, das die Sparkasse seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Sparkassenakademie Hessen-Thüringen anbietet.
Zweieinhalb Jahre dauert die "klassische" Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann. Sie endet mit der Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer Fulda. Auch in diesem Jahre schafften die acht Auszubildenden der Sparkasse diese letzte Hürde mit Bravour.
Vorstandsvorsitzender Uwe Marohn, Personalleiter Wolfgang Göb sowie die Ausbildungsreferentinnen Tanja Sorg-Föller und Laura Hinckel dankten dem Sparkassennachwuchs für Fleiß, Geduld und Flexibilität in einer "Corona"-bedingt außergewöhnlichen Lehr- und Studienzeit. Trotz vieler Einschränkungen hätten alle ihr Ziel erreicht. Das seien ausgesprochen gute Voraussetzungen, um in der Sparkasse künftig einen erfolgreichen Weg einzuschlagen. Marohn: "Neben digitaler Kompetenz bleibt auch die ganzheitliche persönliche Beratung ein Markenzeichen der Sparkasse." Somit eröffneten sich für die Berufseinsteiger Gestaltungschancen unterschiedlicher Art.
Für einen Ausbildungs- oder Studienplatz im August dieses Jahres können sich interessierte Schulabgängerinnen und -abgänger weiterhin online unter www.sparkasse-fulda.de bewerben. Das Auswahlverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Vorabinformationen gibt‘s unter Telefon 0661 857-21112. (pm) +++