Archiv
Aufgrund des Angriffes auf die Ukraine wird in Deutschland derzeit über eine Rückkehr zur Wehrpflicht diskutiert. - Symbolfoto: O|N/Henrik Schmitt

REGION Kommt jetzt auch der Zivildienst zurück?

Nach O|N-Umfrage: Osthessen befürworten Wiedereinführung der Wehrpflicht

02.03.22 - Nachdem verschiedene Politiker ein verpflichtendes Dienstjahr für junge Menschen gefordert hatten, haben wir uns bei den Osthessen umgehört. Wie stehen Sie einer Wiedereinführung der Wehrpflicht gegenüber? Halten Sie dies für richtig? Das Ergebnis: Mehr als die Hälfte stimmten dafür. "Es hat uns früher nicht geschadet, warum soll es heute anders sein?", schreibt Leserin Agnes Hohmann.

667 von den insgesamt 1.078 abgegebenen Stimmen, fordern eine Wehrpflicht. 477 Personen stimmen dagegen. Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Carsten Linnemann sagte gegenüber der Bild: "Ich persönlich setze mich seit Jahren für die Einführung eines Gesellschaftsjahres ein. Dieses soll sich verpflichtend an junge Männer und Frauen nach Beendigung ihrer Schulzeit richten und sich nicht nur auf die Bundeswehr beschränken." Dieser Meinung sind auch zahlreiche O|N-Leser: "Einen reinen Zwang zum Bundeswehrdienst finde ich nicht gut, da auch viele Menschen körperlich oder psychisch nicht geeignet sind. Jedoch können diese Personen dann den Zivildienst absolvieren." Die Pflicht sollte im besten Fall für alle Geschlechter gelten.

"Die ganze Zeit wurde die Bundeswehr wie ein ungeliebtes Kind behandelt, weil man der Meinung war, sie nicht mehr zu brauchen. Schließlich ist der Mensch ja moralisch schon so weit gekommen, dass er Diktatoren durch bloßes Reden zu Menschenfreunden wandeln kann. Die aktuelle Krise zeigt allerdings auf grauenvolle Weise die Naivität, der wir viele Jahre anhingen", schreibt Facebook-Nutzer Sebastian Höche. 

"Der Gedanke daran macht mir Angst"

Doch es gibt auch Bürger, die eine Wehrpflicht für falsch halten. "Einen dritten Weltkrieg überleben wir alle sowieso nicht in Zeiten von Atombomben und chemischen Waffen. Die Menschheit hat aus der Geschichte einfach nicht gelernt! Jedes Jahr Kränze für die gefallenen Soldaten niederlegen und dann aufrüsten, welche Ironie", schreibt Margitta Herrmann. "Das einzige, was Sinn ergibt, ist FRIEDEN!" (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön