Archiv
Die Bestandespflege mit dem Harvester ist bodenschonend und sicher. - Foto: Hessen Forst

HOFBIEBER Viel los im Wald

Waldpflege und Holzerntemaßnahmen in Hofbieber

02.03.22 - In diesem Winter wurden im Bereich des Forstamtes Hofbieber viele Wälder gepflegt. "Die Bedingungen waren günstig, weil wir im letzten Jahr weniger Schadholz hatten und uns deshalb auch um wichtige Pflegemaßnahmen kümmern konnten", erklärt Florian Wilshusen. "Schließlich können wir das Holz nur einschlagen, wenn unsere Unternehmer Zeit dafür haben und der Holzmarkt aufnahmefähig ist." 

Joachim Schleicher, zuständiger Revierleiter in Poppenhausen erläutert, dass in den vergangenen Jahren aufgelaufene Pflegerückstände behoben werden müssen, um Mischbaumarten zu erhalten und um die Stabilität der Wälder zu sichern. "Das ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Anpassung unserer Wälder an die künftigen Bedingungen." 

Der Februar brachte aber etliche Herausforderungen mit sich. Bei ausbleibendem Frost hat es viel geregnet und zuletzt auch gestürmt. Geworfen wurden hauptsächlich Fichten, die nun anfällig für Borkenkäferbefall sind. Die Aufarbeitung der Sturmschäden sowie der Transport des Holzes aus den Beständen sind derzeit in vollem Gange. "Eile gebieten neben den Borkenkäfern auch die Brutvögel, die im beginnenden Frühling in den Waldbeständen erwartet werden", erklärt Kay Andresen, der im Revier Bieberstein zuständig ist. 

Die Wege in den betroffenen Bereichen sind durch die Ernte- und Pflegemaßnahmen in Mitleidenschaft gezogen worden. Um die Waldböden vor dauerhaften Schäden zu schützen, wurden die Holzerntemaschinen häufig mit sogenannten Traktionsbändern ausgestattet. "Das verhindert zwar Befahrungsschäden in den Beständen. Leider wird dadurch aber sehr viel Schlamm auf die Waldwege getragen, die wir jetzt wiederinstandsetzen müssen" ergänzt Andresen. 

Im Revier Bieberstein und auch in anderen Teilen des Forstamtes Hofbieber mussten deshalb gerade einige Wege gesperrt werden. "Wir setzen die Wege instand, sobald es die Witterung zulässt" versichert Florian Wilshusen. "Bis dahin bitte ich die Erholungssuchenden um Verständnis und darum, sich zur eigenen Sicherheit an die Absperrungen zu halten." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön