Archiv
Stadtpfarrer Stefan Buß spendet am Aschermittwoch den Gläubigen das Aschekreuz. - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Auflegung der Asche in der Stadtpfarrkirche

"Woher nehme ich Frieden?" - Aschekreuz "to go" in nachdenklicher Atmosphäre

03.03.22 - Am diesjährigen Aschermittwoch läutete Stadtpfarrer Buß gemeinsam mit Gemeindereferentin Ingrid Edelmann die vierzigtägige Fastenzeit in einem kurzen Impulsgottesdienst um 13 Uhr ein. Unter der Leitfrage "Woher nehme ich Frieden?" wurde der Auftakt zur Ostervorbereitung aus gegebenem Anlass nachdenklich begangen.

Der Stadtpfarrer der Fuldaer Innenstadtpfarrei Stefan Buß vergab auch am Mittwoch wieder das "fast schon traditionelle" Aschekreuz "to go", wie er es zu Beginn der Messe formulierte, um mit dem aschernen Symbol auf der Stirn der Gläubigen den Aufbruch in eine neue, hoffentlich friedvollere Zeit einzuläuten.

Das Fastentuch trägt die in diesen Zeiten drängende Frage: "Woher nehme ich Frieden?" ...

Die katholische Stadtpfarrkirche St. Blasius erstrahlt in ihrem barocken Stil. ...

Viele Gläubige kamen zum Aschermittwochsimpuls in die Stadtpfarrkirche. ...

So wie in den vergangenen Jahren auch holten sich am diesjährigen Tag der Asche viele Gläubige das Kreuz des Aufbruchs ab. Die Friedenstaube auf dem Fastentuch, das in Kooperation mit antonius entstanden ist, bekomme gerade nach den Kriegshandlungen in der Ukraine eine ganz andere Bedeutungsschwere, so Buß.

"Gerade die Zeit des Fastens ist Anlass, den eigenen Weg zu reflektieren und gegebenenfalls umzukehren.", so Buß weiter. Und so klingt es für die aktuelle Lage in der Ukraine bezeichnend, wenn der Pfarrer davon spricht, dass Frieden in jedem Einzelnen seinen Anfang nimmt und es innere Bereitschaft braucht, um Frieden mit sich und den Mitmenschen zu finden.

Das Symbol der Buße, Reinigung und Vergänglichkeit wird am heutigen Aschermittwoch ebenfalls um 15 Uhr und um 17 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Blasius Fulda gespendet. (ha)+++

Gemeindereferentin Ingrid Edelmann begleitete den Gottesdienst musikalisch.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön