Archiv
Unbekannte hatten am vergangenen Wochenende auf dem Gelände der Ebersburg erheblichen Schaden angerichtet - Foto: Finn Rasner

EBERSBURG (RHÖN) Wer macht denn so etwas?

Anzeige erstattet: Unbekannte Vandalen wüten auf beliebtem Ausflugsziel

03.03.22 - Vandalismus auf dem Gelände der Burg Ebersburg: Unbekannte hatten hier am vergangenen Wochenende ihr Unwesen getrieben, fällten einen Baum, zerstörten ein Geländer und rissen einen Mülleimer aus seiner Verankerung.

Fotos: Hilmar Hartmann

Revierförster Hilmar Hartmann ist empört: "Die Anlage ist im Besitz von Hessenforst, betreut wird sie allerdings mit viel Herzblut von den Wanderfreunden Ebersburg. Ein Mitglied, welches den Schließdienst für das Tor zur Burgruine übernommen hat, war am Freitagabend noch oben, da war alles in Ordnung." Als der Mann am Sonntagmorgen erneut nach dem Rechten gesehen habe, hätte er die Verwüstung bemerkt. "Dieser Akt der Zerstörung trifft den Verein, wie auch uns vom zuständigen Forstamt."

Wer die 25 Meter hohe und etwa 50 Zentimeter breite Esche gefällt hat, weiß derzeit niemand. "Entweder war jemand noch in der Freitagnacht mit der Motorsäge zugange oder am Samstag, vielleicht sogar am helllichten Tag. Möglicherweise hat sogar ein Wanderer etwas gesehen." Hartmann hofft auf die Zivilcourage der Menschen. "Falls jemand etwas mitbekommen hat, wäre es schön, wenn er oder sie sich bei uns oder der Polizei meldet." Anzeige hat die Revierförsterei gestellt.

Der Treppenaufgang wurde mittlerweile von Baumästen befreit. "Das Geländer und die Mülltonne werden wir in den kommenden Tagen reparieren." Laut Hartmann sei ein ungefährer Sachschaden von 1.000 Euro entstanden.  

Foto: Finn Rasner

In der Vergangenheit seien bisher nur kleinere Vergehen im Bereich der Ebersburg registriert worden. "Im Sommer hat dort schon mal jemand ein Feuer gemacht, auch ein kleiner Baum, der zu Ehren meines verstorbenen Vorgängers gepflanzt worden war, landete recht schnell in solchen Flammen." Woher der Frust kommt, einen gesunden großen Baum zu fällen und derart auf der Ebersburg zu wüten, kann sich Hartmann nicht erklären.

Hinweise bitte an die Polizei unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön